Montag, 30. Juli 2012

My Favorite TV Show: Sealab 2021

quelle: wiki
Und zum zehntausendsten Mal gehts wieder ein kleines bisschen zurück in die Kindheit...halt nein, da war ich schon um die 16, als ich diese Sendung geguckt hab. Das kommt mir wie gestern vor...sommerferien bei meinen großeltern im ostblock. sonne, um die 40 grad, teilweise beschissener regen, sojafleisch vom supermarkt und jede menge billig-cds und dvds. falls es nix zu tun gab, hockte ich vorm fernseher. es gab da einen kanal namens "2x2" der NUR solchen scheiß sendete, sprich: adult-swim-cartoons wie "12 oz mouse", "tom goes to the mayor", "the venture bros" und eben unser heutiges Thema "Sealab 2021"...

Als ich die Serie sah, war ich beeindruckt von der grenzenlosen Stupidität, Dummheit, vom typischen us-toiletten-humor und von der south-parkesken unterblichkeit ALLER charaktere(warum south-parkesk? das sehen wir gleich.)
Was hier passiert ist surreal und hedonistisch zu gleich. Es kann grundsätzlich alles passieren, in diesen kleinen Labor unterm Meer. Ein kleiner Junge spricht nur die Delphin-Sprache, Kollegen entpuppen sich als Roboter, reisen durch die Zeit und erschaffen somit immer mehr alternative Varianten von sich...äh achja und es gibt Sex und Schnurrbärte zum aufkleben. Und am Ende von jeder Folge wird das ganze verfickte Labor in die Luft gesprengt, aus welchen Grund auch immer.

WTF, dachte ich mir, als ich erstmals Zeuge davon wurde. Der Zeichnungsstil erinnert an alte hanna-barbera-cartoons wie Johnny Quest. Und obacht, die Serie stammt tatsächlich von hanna-barbera. Nein, nicht Sealab 2021, sondern Sealab 2020. Da gings nämlich um eine Truppe von Wissenschaftlern, die unterm Wasser residieren...hatte auch ne umweltfreundliche message und so.
Ein Jahr später sind sie alle total durchgedreht. Wer lebt schon freiwillig ein jahr unterm wasser, kein wunder. So erklären die Macher die Ereignisse in Sealab 2021.

hier mal n ausschnitt und der titelsong:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen