Mittwoch, 18. Juli 2012

Comic Book Review#53: The League Of Extraordinary Gentlemen#1, Volume 2

Okay, das war jetzt ne harte Nuss.
Ich hab mich früher nie mit Steampunk und ähnlichen beschäftigt. Meine Liebe galt post-apokalyptischen scheißdreck und cyberpunk-zeugs. Das ist also das erste mal, dass ich mich sowas widme.
Nun, die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen kennt man sicherlich durch die Verfilmung mit u.a. Sean Connery in einer der Hauptrollen. Für die, die es nicht kennen - erstmal ne kurze Erklärung was denn diese Liga überhaupt für eine ist.

Nunja, die Liga ist eine Art Justice League angesiedelt im England zur Zeit von Königin Victoria. Sie besteht aus Mr. Allan Quatermain, Hawley Griffin(den Unsichtbaren), Dr. Jekyll/Mr. Hyde, Mycroft Holmes, Mina Harker, Captain Nemo....
Die Geschichte findet während der Ereignisse von H.G.Wells' "Krieg der Welten".
Es beginnt aufm Mars. Wir sehen einen Typen der wie die Sandleute in Star Wars gekleidet uns und einen fliegenden Teppich reitet... und dann geht wieder der Spaß los, das hatte ich letztens bei "superman and batman vs. aliens and predator" - wie zur hölle soll ich diese alien-sprache lesen, hä? "häudijaföhasdöfz!"... egal, wir finden raus, dass es aufm Mars Leben gibt. John Carter und Gullivar Jones haben sich mit zwei verschiedenen marsianischen Völkerstämmen zusammengetan um die Aliens, welche die Urvölker dort drangsaliert haben zu bekämpfen... Dummerweise schaffen es mehrere Schiffe zu entkommen um prompt richtung Erde zu fliegen.
Sie kommen in Albion an, mit richtig wumms. Riesenkrater in der Erde, meine Fresse. Die Liga wird beauftragt den Fall zu untersuchen...und joa, den rest kann man sich denken. Bei den Aliens handelt es sich nämlich um dieselben Aliens wie in "Krieg der Welten", sprich sie sind potthässlich, haben Tripods und wollen die Erde erobern...

Ich brauch die darauffolgenden 5 ausgaben, unbedingt. Muß dann wohl in zwei Wochen den Hinterraum von Hermkes roman boutique wieder mal penetrieren, hrhr. Mir hats angetan. Die Zeichnung sind genial, schön detalliert und realistisch. Die Sprache ist etwas kompliziert, ich les nicht tagtäglich britisches englisch. Und: Mr. Hyde ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. Dieser widerliche, brutale...naja dieses Monster was immer wieder Zerstörung, Mord und Vergewaltigung im Sinne hat...aber trotzdem irgendwie über ein Herz und Gefühle für Mina Harker besitzt. Schön

9,5 von 9 pfandflaschen
daunlaud - volume2, #1-#6
(ich hab die "bumper compendium edition", welche die teile I-II von insgesamt 6 enthält, deshalb n link zur kompletten sammlung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen