Montag, 29. Juli 2013

Comic Book Review#106: What If?#76, Vol.2(1995)

Yes, yes, yes! Wir befinden uns wieder in einem von vielerlei Marvel-Paralleluniversen. Schon lange kein What-If-Comic reviewt, also wird es Zeit. Story von Terry Austin, Artwork von Terry Austin und Stuart Immonen.

Scheiße ich dachte es wird wieder mal sinnloser Müll wie so vieles bei What If?, denn es ist mal wieder eine Story die die Frage stellt: "Was wäre wenn jemand anders Spider-Man geworden wäre?"... Naja zumindest nicht direkt.
Eigentlich heißt sie:

"What if Peter Parker had to destroy Spider-Man?" oder "What if Peter Parker had to invent Spider-Man?"...also was denn jetzt? Denn Cover und erste Seite fragen zwei verschiedene Fragen... naja egal.

Wie gesagt, es dreht sich um Spider-Man. Genauer gesagt um seine veränderte Origin-Story. Man stelle sich vor, Peter Parker ist bei dem berühmten Experiment in welchen er von der radioaktiven Spinne gebissen wird als plötzlich Flash Thompson reinstürmt, Peter anpackt und die Spinne ihm beißt. Plötzlich hat Flash unglaubliche übermenschliche Kräfte und verhindert die Flucht von zwei Bankräubern. Peter wird Zeuge davon und bietet Flash an, als eine Art Sidekick für ihm zu arbeiten... Soll heißen, er wird Gadgets und ein Kostüm für ihn entwerfen, damit dieser weiterhin das Böse bekämpfen kann. Gesagt, getan. Das Spider-Man-Kostüm(wie wir es alle kennen) ist fertig. Doch Flash hat andere Pläne. Mithilfe seier neuerworbenen Fähigkeiten hat er vor, Menschen auszurauben und Angst und Schrecken zu verbreiten. Während Peter an seinen Erfindungen arbeitet tötet ein Räuber Mary Jane Watson im Haus gegenüber. Peter ist sich sicher: Er muss Flash helfen die Kriminalität zunichte zu machen, damit nicht noch mehr Menschen leiden müssen. Der erste Coup gelingt. Flash, von jetzt an als "The Spider" bekannt verhindert dass der Geier einen Geldtransport ausraubt und verschwindet selber mit der Beute. So hat sich das Peter aber nicht vorgestellt, was er auch Flash mitteilt. Nach einem Disput bei welchen Peter an ein Gebäude geklebt wird und schließlich entkommen kann beschließt er Flash entgültig zu stoppen. Er erschafft ein neuartiges Spider-Man-Kostüm, was den Armen von Dr. Octopus ähnelt. Mit seiner Hilfe schafft ers, den Prototyp zu perfektionieren und schließlich "The Spider" bei einem Angriff auf den Daily Bugle aufzuhalten.

Ha, da wurd ich eines besseren belehrt. War wohl doch nicht so scheiße! Mir gefällt das 60er Jahre Artwork als auch die klitzekleinen Details wie die Beschwerde J.Jonah Jamesons, dass er keinen vernünftigen Fotografen findet. Die krassen Veränderungen im Marvel-Universum die da gewesen wären sind sehr genial umschrieben.

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen