Mittwoch, 31. Juli 2013

Villains Of The World: Bizarro

Auch wenn man das Wesen von Bizarro nicht unbedingt beziehungsweise gar nicht ernst nehmen kann so ist er trotzdem ein zauberhafter, sympathischer Charakter. Auch wenn er ein Bösewicht ist, geschehen seine Taten nicht aus reiner Boshaftigkeit sondern weil er seine Taten als richtig betrachtet. In seinem Kopf ist nämlich alles um 180 grad verdreht. Warum genau? Dazu kommen wir gleich.

Seinen ersten Auftritt hatte Bizarro in Superboy#68. Professor Petersons Duplikationsstrahl trifft versehentlich auf Superboy und erschafft einem Klon von ihm. Kurze Zeit später stirbt er allerdings. Mehrere Ausgaben später wiederholt Lex Luthor das Experiment. Er möchte einen Anti-Superman kreieren der nur ihm gehorchen wird. Doch Bizarro hört auf dem schlauen Glatzkopf nicht und entwickelt seinen eigenen Verstand. Er versucht Superman nachzueifern, eher schlecht als recht. Nachdem er von einem Kometen getroffen wird kriegt er Supermans Kräfte, allerdings sind funktionieren sie genau umgekehrt. So hat er ein Gefrierblick, ein Röntgengehör, er wird außerdem in der Nähe vom blauen Kryptonit schwach. Um Bizarro aus dem Weg zu räumen, beautragt Superman ihm einen quadratischen Planeten zu beschützen(die sogenannte Bizarro World) auf welchem so ungefähr die ganze geklonte bizarro version von dem gesamten DC-Universum lebt. Dazu gehören unter anderem Batzarro und Yellow Lantern. Auf diesem Planeten gilt es als Verbrechen Gutes bzw. überhaupt irgendwas richtig zu tun. Auch die Sprache der Einwohner ist sehr bizarr. So heißt unter anderem "mich dich hassen" schlicht und einfach "ich liebe dich".

Noch vor dem Neustart des DC-Universums im Jahre 1986 bringt Bizarro sich mithilfe des blauen Kryptonits um. Der Grund dafür ist der ultimative Anti-Superman zu sein, also nicht mehr lebend. Nach dem Neustart existieren ganze zwei Varianten von Bizarro. Ein weiterer Lexcorp-Klon und ein von Joker erschaffenes und von Mr. Mxzyptlk zum Leben erwecktes Kunstgeschöpf. Während diese(und viele anderen) Lexcorp-Klone allesamt tragische Figuren sind ist die Joker-Variante davon eher witzig und fast schon liebenswert. Die sprachlichen als auch logischen Fehler von Bizarro bringen einen stets zum schmunzeln.

von George O'Connor
Auch die On-Screen-Varianten des liebenswerten Idioten sind amüsant. In beinah jeder (Zeichentrick-)Serie ist er aufgetreten und sorgte entweder für Lacher oder war ein bedrohliches geheimnisvolles Gegenteil von Superman. Man gucke sich die Zeichentrickserie "Superman: The Animated Series" an oder "Smallville".

Sicher ist Bizarro nicht unbedingt ein Bösewicht, weil seine Taten nicht aus Bösartigkeit geschehen sondern aus purer Unlogik. Jedoch ist er nach "normalen" Standarts garantiert kein Superheld. Was auch sehr interessant ist: Der Begriff hat "Bizarro" hat es in die amerikanische Kultur geschafft.
Darunter werden exakte Gegenteile von bereits existierenden Personen, Institutionen etc. verstanden. Eine komplett verdrehte Welt wird zum Beispiel "Bizarro Welt" genannt. Viele (Song-)Autoren, Bands, Filme und Serien widmeten dem Konzept Songs, Textzeilen, ganze Folgen. Anspielungen darauf findet man bei Seinfeld(die Folge "Bizarro Jerry"), South Park("An Elephant Makes Love To A Pig") als auch den Simpsons.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen