Mittwoch, 31. Juli 2013

My Favorite TV-Show: Weird Science

Yippie-ki-yay, mal wieder etwas nostalgisches.

"Weird Science" ist die quasi-fortsetzung des gleichnamigen FIlmes der hierzulande u.a. unter dem Namen "L.I.S.A. - der helle Wahnsinn" bekannt ist. Soweit ich weiß ist sie nicht im deutschen Fernsehen gelaufen.

Im Film geht es um die zwei High-School-Loser Gary und Wyatt, die es satt haben keine Mädels abzukriegen und gemobbt zu werden. Ergo beschließen sie eines Abends, nachdem sie dem Film "Frankenstein" gesehen haben, eine eigene Kreatur zu erschaffen. Natürlich kein Monster aus verschiedenen Leichenteilen, sondern das absolute Gegenteil: Eine hübsche, junge Frau. Mithilfe von Wyatts Computer und verschiedenen eingegebenen Daten, einer präparierten Barbie-Puppe als auch eines zufällig in den PC eingeschlagenen Blitzes schaffen sie das unmögliche. L.I.S.A. heißt das Ergebnis. Sie sieht unverschämt gut aus, hat ein großes IQ und kann den Jungs jeden Wunsch erfüllen, doch nicht ohne Folgen.

Die Serie setzt nicht dort an wo der Film aufgehört hat sondern startet alles noch mal neu. Diesmal wollen die beiden lediglich eine Computersimulation erschaffen, die ihnen helfen wird bei Frauen zu landen. Als jedoch ein Blitz in dem Computer einschlägt, erwacht die Simulation zum Leben. 88 Folgen bzw. 5 Staffeln lang erfüllt Lisa(diesmal gespielt von Vanessa Angel), Garys(John Mallory Asher) und Wyatts(Michael Manasseri) jeden Wunsch. Egal ob es ein größeres Gehirn ist, das Eintauchen in in ein Video-Horror-Film oder schlicht größere Chancen bei Mädchen sind, Lisa tut alles. Doch nicht, ohne den beiden irgendeine Lehre beizubringen. Sie bezeichnet sich als "magic genie"...

"Weird Science" bietet eine Mischung aus Science-Fiction, toilettenhumor, Sitcom, dem Zeitgeist der 90er als auch den Charme von 60er Jahre Sitcoms wie "die bezaubernde Genie". Der Titelsong stammt von der New-Wave-Band "Oingo Boingo". Deren Sänger Danny Elfman ist übrigens für die Titelmelodie der Simpsons verantwortlich als auch für die Filmmusik von mehreren Tim-Burton-Filmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen