Donnerstag, 11. Juli 2013

Album der Woche, Folge 105: Eels - Beatiful Freak(1996)

"Beautiful Freak" ist das erste Album von Eels, die konstant eigentlich nur aus Mark Oliver "E" Everett bestehen. Da ich(wie schon tausend mal hier erwähnt) zwar ein klein wenig ahnung von musik besitze jedoch kein Bock haben auf mehrere sub-sub-laden würde ich Eels unter "geniales lo-fi-zeug" einkategorisieren. Hinzu kommt, dass Eels' Musik einfach so vielen Spektren
zugeordnet werden kann(je nachdem wie sich ein Album anhört), dass eine konkrete Einkategorisierung absolut fehl am Platz wäre.

"Lo-Fi" steht für"Low Fidelity". Man könnte es als "Musik, die absichtlich auf sparflamme gekocht wird - oder sich so anhört" übersetzen.

"Beautiful Freak" ist von Anfang bis Ende wohl eines der entspanntesten Alben die ich je gehört hab. Es ist meiner Meinung nach sehr poppig, also es besitzt einen großen Ohrwurmcharakter. Dabei gleicht kein Song den anderen und die Texte sind einfach...naja...sauschön. Ernsthaft. E kann auf eine wunderschöne Art und Weise sowohl Stories erzählen als auch über die eigene Gefühlswelt sinnieren. Man nehme als erstes Beispiel "Susan's House" welches verschiedene Situationen auf dem Weg zum Haus von Es Exfreundin beschreibt. Oder "Novocaine for the soul" welches von Konsum von verschiedenen Substanzen handelt, die einen davon abhalten ein Leben als menschliches Gemüse zu führen. Ooooder "My beloved monster" das von einer Beziehung zu jemanden handelt, der/die durch seine/ihre außergewöhnliche Art von der ekelhaften Welt da draußen bewahrt. Fuck, das lässt meine Gefühle tanzen.

Ich mag das.
8/10 Pfandflaschen

PS: Da Eels bei "Dreamworks Records" unter Vertrag sind wurden einige ihrer Songs auf verschiedenen Filmsoundtracks veröffentlicht. So könnte sein, dass das oben beschriebene Monster-Lied euch von "Shrek" bekannt vorkommt.


Torrent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen