Freitag, 20. Dezember 2013

Happenings des Monats: November'13

Töterötööö! Letztes Mal "Happenings des Monats" in diesem Jahr. Im Januar erzähl ich dann was ich in Dezember gemacht. Lustig, lustig wie es sich immer ein Bisschen verschiebt. Aber genug gelabert!

1. Fuck, Wolves! + Ayakashi + Kapytaen + Birmingham Pines am 1.11.2013 im AZ Köln

Der Titel täuscht. Ich und Frau Otterich haben nämlich genau die Hälfte der Bands verpassen müssen.
Wir(das heißt: ich, Frau Otterich und meine fast-schwiegereltern) waren davor den halben Tag in den Niederlanden. Nagut, den ganzen Tag. Deshalb wäre es etwas unfair gewesen meine fast-schwiegereltern den ganzen Konzert über irgendwo in Köln rumhängen zu lassen. Das heißt, dass wir um 23 uhr dann die
fliege machen mussten, weil wir abgeholt wurde. Oh, wie dekadent.

Doch nun zum Konzert:
Angefangen haben die Birmingham Pines. <- anscheinend="" aufgenommen="" da="" das="" doofe="" find="" ich="" ist="" keine="" musik="" nbsp="" nichts="" noch="" online.="" p="" sie.="" sind="" worden="">Man könnte BP als eins bezeichnen: verspielt. Ja, wie kleine Kätzchen standen sie da und bedienten ihre Instrumente. Selten so zuckersüße Typen gesehen. Ich glaub das war sogar deren erstes Konzert - korrigiert mich wenn ich mich irre. Voll schöner, verspielter post-hardcore-irgendwas-dings. Auf jeden Fall voll die schöne Überraschung.

Und danach kamen Kapytaen aus Bad Kissingen. Ohja. Und wie sie kamen. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was sie machen. Irgendein Violence. Irgendeine edle Sorte Krach, die in einem engen Raum, wie den "Konzertsaal" des Kölner AZ wie eine Oase erscheint. Denn man rechnet gar nicht, dass in so nem kleinen miefigen Raum so eine Wucht an Musik einen entgegen kommt. Very nice, I like. Und bei nächsten Mal bring ich Bonbons mit.

Das wars - denn danach sind wir heim, ehrlich! :D

2. Riot Brigade + Danger! Danger! + Dead Idea am 8.11.2013 im JUZ Erlangen

Oh yeah, das war ein cooler Abend.
Soweit ich mich erinnern kann, sind wir mit nem vollen Auto in Erlangen angekommen. Wir hatten ziemlich Spaß, ich hab Leute gesehen die ich sonst ziemlich selten sehe.

Die erste Band waren Dead Idea. Da ich die Namen nicht weiß, weiß ich nicht welches, aaaber ich weiß dass da ein Mitglied von Riot Brigade mitspielt. Ich weiß nicht, vielleicht war ich in dem Moment noch gar nicht aufnahmefähig oder so aber mir hat die Musik irgendwie gar nicht zugesagt. Vielleicht beim nächsten Mal.

Danach Danger! Danger!.... HIGH VOLTAGE! WHEN WE TOUCH! WHEN WE KISS! Ach, pardon...
Eine Band aus dem Katalog von Spastic Fantastic Records trifft meistens zu 99% mein Geschmack. Das dachte ich mir, und behielt Recht. Drei Typen die schnellen, rotzfrechen Punkrock spielen und dabei selber nicht vergessen, rotzfrech zu sein. Denn sie haben ununterbrochen gelabert und auch noch angemerkt dass sie mehr labern als spielen. Top Leistung! :D Ne, ehrlich ich fands richtig gut. Gerne wieder.

Als letztes traten Riot Brigade auf. Und woooah...woaaah fuck. Ich musste letztens feststellen, dass es sie seit 10 jahren(?) gibt und dass ich sie das erste Mal 2008 gesehen hab. Dabei verwirrt mich immer wieder die Tatsache, dass die Typen so anders aussehen als vorher. Kommt wohl daher, dass ich Riot Brigade immer in größeren Abständen live gesehen hab, das Aussehen der Leute mir wohl selten besonders aufgefallen ist, und ich mich privat eher wenig für die Band interessiert hab. Sie haben nämlich einen Wandel durchgemacht, von top styling spikey hair punx zu Leuten deren das ganze Szenedrumherum weniger wichtig geworden ist. Stattdessen stehen emanzipatorische Inhalte im Vordergrund. Verdammt noch mal, waren die gut. Und da fällts mir wieder ein: "Ach, scheiße die sind doch jedes mal so gut!". Super Message. Super Stimmung. Und Supercover von "Plastic Bomb" von Poison Idea. Sind ja sowieso berühmt und berüchtigt für ihre Cover, diese Schwaben. :~

3. Empowerment + AYS + Gone To Waste + Coldburn + Dull Eyes am 22.11.2013 im JUZ Domino, Coburg

Das war teilweise echt seltsam. Zum einen weil die Leute so mega seltsam waren. Irgendwann gabs nämlich einen kleinen Fight zwischen zwei Mädels was irgendwelche Typen zum grinsen brachte. Urghs. Sonst kannt ich auch so gut wie niemanden, wodurch ich mich leicht fehl am platze fühlte. Ahja schöne Grüße an Herrn Löneberg an der Stelle!


Das Konzert hatte schon n Paar Highlights. Aber auch Flauten. Ich hab mir im Vorfeld AYS angehört, weil ich davor n ziemlich cooles Interview in der Plastic Bomb gelesen hab. Dachte mir halt: Klingt nicht schlecht, hörste rein. Ich fands aber weder besonders besonders noch irgendwie herausragend. Und live wars Coldburn und Gone To Waste fand ich beide eigentlich ganz gut. Jedoch fand ich auch nichts nennenswertes an beiden. Außer dass Gone To Waste(Richtig? Kann die momentan nicht voneinander unterscheiden, ist zu langeh er) wesentlich sympathischer rüberkamen weil sie im Gegensatz zu Coldburn keine pseudointelektuellen Sachen gelabert haben. Ich check bis heute nicht ganz was gemeint war mit "Ich war letztens auf nem Hatebreed konzert. Da waren leute die haben sich gedacht - geh ma auf so n headbanger konzert, wird lustig - und das fand ich scheiße. Ich will dass hier leute sind die nicht nur mit den kopf nicken sondern auch die messetsch tschecken!"(oder so). Ernsthaft, was erwartet man denn bei Hatebreed? Und überhaupt: ich darf selbst als Banker im Anzug auf ein HC-Konzert wenn ich will, auch wenn ich die Messetsch nicht check. So ein dummes gelaber.
auch so. Gibt mir nichts. Brauch ich nicht. Dull Eyes fand ich extrem gut. Erinnerte an zigtausende Stoner Metal Bands. Sehr schön. Eine willkommene Abwechslung.
Zum Schluß dann ein wenig Empowerment.
Oh mein gott, diese Band ist so supergoldig und sausympathisch.
Erstmal weil sie klarstellen, dass jeder außer Nazidioten auf ihren Konzerten willkommen ist, egal ob er szenekonform gekleidet ist oder nicht und zweitens weil ihr Auftreten nach außen sehr familiär wirkt. Außerdem mögen sie zwar etwas prollig wirken, jedoch ist all der Schein verflogen wenn die Ansagen kommen. Sehr schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen