Freitag, 27. Dezember 2013

Geschichten, die keiner mag#30: Busfahren ist Krieg!

Öffentliche Verkehrsmittel. Es mag etwas uninteressant klingen aber ich hab diesbezüglich schon so viele komische Sachen erlebt, dass es wohl doch einen Beitrag dazu geben wird.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit derselben Buslinie. Hauptsächlich um zur Schule zu kommen. Okay, zwischendurch musste ich auf andere ausweichen weil ich zwei verschiedene Realschulen besuchte und ne schulische Ausbildung angefangen hatte. Beide lagen nicht auf der Strecke, aber das ist erstmal egal.

Es gibt eine Buslinie die von den Loch wo ich wohne bis zu der würzburger Universität fährt. Viele Studenten, Schüler und Arbeitnehmer nutzen sie, weil sie an so vielen Standorten vorbeifährt. Auch an der ersten Schule, die ich in Deutschland besucht hab - genau dieser hier. So fuhr ich also eines Morgens mit den Bus durch die würzburger Einöde(ich war übrigens 11 oder so), träumte vor mich hin und verpasste meine Haltestelle. Nicht um eine, zwei oder drei sondern um ganze vier. Panisch fragte ich ne Mitfahrerin ob wir schon an der Schule vorbeigekommen sind aber sie wusste nichts davon. Ich stieg also irgendwann aus und ging(ich glaub, ich war da schon am heulen) in ein Schulgebäude. Ich glaub das war ein Gymnasium. Nebenbei: momentan geh ich direkt gegenüber auf die FOS und mach mein Fachabi nach :D. Ich ging also ins Sekretariat, was leicht zu finden war, rein und fragte ob sie mir helfen können. Sie wusste zwar nicht genau wie ich zur Schule komme, aber die ungefähre Richtung gaben sie mir vor. Also wieder raus und wieder rumheulen weil man nichts findet. Vorbei an irgendwelchen Häuser wo irgendwelche alten Typen davorstehen. Mal fragen. Wieder weiß niemand bescheid. Irgendwann noch mehr rumgeheult und sich laut gefragt "WARUM ICH!? GOTTVERDAMMT WARUM ICH?!" und auf irgendeine Straße abgeboben. Plötzlich hält n Auto an. Der Fahrer macht die Tür auf:

"Hey, steig ein. Ich bring dich hin."
"O.o"

Oh mein Gott, man sagt ja ständig dass Kinder in fremde Autos nicht einsteigen sollen. Breaking the law, breaking the law! Ach du scheiße, das hätte sowas von schief gehen können. Aber ja, der Typ hat mich hingebracht. Fand ich echt dufte von ihm.

Ein paar Monate später:
Wollte nach Hause. Allerdings falscher Bus. Dieser fuhr zwar in die selbe Richtung bog aber mittendrin ab, hielt an ner anderen Schule an(von welcher ich später geflogen bin), sammelte die Schüler ein und fuhr weiter zum würzburger Bahnhof. Irgendwann war ich reichlich verwirrt weil ich nicht gecheckt hab, in welche Richtung der Bus fährt. Also fragte ich so nen Typen(der vielleicht 15 gewesen sein könnte) ob der Bus zu mir nach Hause fährt.

"WAS?! KANNSTU NICH LAUTA REDNE?!"
"D:"
"Was will er?"
"DER FRAGT OB DER BUS ZU IHM NACH HAUSE FÄHRT!"
"Nein, mann. Das ist der Bus zum Bahnhof!"

Enttäuscht bin ich ausgestiegen. Ging auf die andere Seite, fragte irgendwem ob der Bus nach Hause schon da war, stieg später in einem ein und fragte seitdem viel zu oft beim Busfahrer nach ob es der richtige Bus ist.

Die Jahre vergingen. Die Buslinie blieb aber größtenteils die selbe. Egal ob ich zur Realschule fuhr oder zur FOS(erster Versuch). Lustigerweise ist meine derzeitige Schule dieses Schuljahr umgezogen. Und zwar in dasselbe Gebäude in welchen ich meinen ersten FOS-Versuch hatte. Das heißt: Wieder um dieselbe Uhrzeit aufstehen, selben Bus fahren.

Allerdings gestaltet es sich diesmal schwieriger...
Erstmal musste ich vor einiger Zeit meine Angewohnheiten umstellen. Das heißt: Nachdem ich aus dem Haus raus gekommen bin, geht es nach links anstatt nach rechts. Denn wenn der Bus an der Haltestelle links hält, gibt es noch genügend Sitzplätze. Jedoch kam es in letzter Zeit zu einigen Komplikationen. Ich führe nämlich jeden Morgen Krieg. Krieg mit kleinen Kindern.

Ich stelle mich nämlich immer so hin, dass der Bus mit der vorderen Tür direkt neben mir hält und ich sofort einsteigen kann. Leider bin ich nicht der einzige der auf die Idee gekommen bist. Außer mir haben auch noch dutzende ignorante und unhöfliche Kids dieselbe Idee und drängen sich zur Tür als wärs der dritte Weltkrieg und der Bus würde sie zu den einzigen nicht atomarverseuchten Ort fahren. Es gibt da aber noch einen Jungen der besonders hinterlistig ist. Er(schätzungsweise 15) sieht nämlich wie ich jedes Mal meine Taktik versuche auszuführen und stellt sich links neben mich. Ich sehe das wiederum, laufe einmal um ihn rum, stelle mich daneben. Er macht dasselbe nochmal. Und es geht so lange bis der Bus endlich da ist, wir beide zu der Eingangstür rennen, ich als erster da bin und er an meiner linken Schulter ankommt.

Doch damit ist der Krieg nicht beendet, nein nein. Nachdem ich drin bin, suche ich mir einen Sitzplatz. Meistens finde ich auch einen. Aber in letzter Zeit hieß es immer wieder:

"Aber hier sitzt meine Freundin!"
"Da sitzt niemand, da liegt nur dein Rücksack."
"Aber meine Freundin steigt später ein und ich halte ihr den Sitzplatz frei!"
"Das ist mir sowas von scheißegal, der Sitzplatz ist freit, weil n Rucksack keinen Sitzplatz braucht. Also lass mich jetzt da hinsetzen!"
"Aber das geht nicht, da sitzt meine Freundin...."

Ihr müsst wissen, die jugendliche Täterin ist nicht 7 oder 8 oder so. Nein, nein. Ich tippe mal auf 13 oder 14. In dem Alter müsste man doch langsam kapieren was Sache ist. Aber nööö, das geht alle paar Wochen so. Und dabei bin ich nicht das einzige Opfer. Das Mädel zieht es nämlich immer wieder ab, wenn sich jemand neben sie setzen will. Ich frage mich was passieren würde wenn ich ne 90jährige Oma mit Parkinson gewesen wäre....

"Ennntssschuldiiguunnng, kannnn ich mich da hinsetzen?"
"Nein, da sitzt meine Freundin!"
"Abbbeer das ist doch n Rucksack!!"
"Nein, meine Freundin steigt später ein und ich halte ihr den Sitzplatz frei!"
"WAS?"
"HILFE! DIESE FRAU KRIEGT N HERZINFARKT! ABER ICH KANN IHR NICHT HELFEN ICH HALTE MEINER FREUNDIN DEN SITZPLATZ FREI!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen