Freitag, 6. Dezember 2013

Film der Woche#124: Pauly Shore Is Dead(2003)

Ich würde mich nicht wundern, wenn ich jetzt nachdem ich in die Menge gefragt hätte ob jemand Pauly Shore kennt ich als Antwort ein deutliches Grillenzirpen gekriegt hätte.

Nur mal zur Erklärung:

Wenn Adam Sandler auf der Spitze des Schlechter-Humor-Hügels steht ist Pauly Shore schon längst runtergerollt und liegt in der Klärgrube in welcher er sich immernoch suhlt und ein Bisschen rumwälzt.

Pauly Shore war von Ende der 80er bis ungefähr Mitte der 90er Jahre ein Rising Star am Comedy-Himmel. In seinen unvergessenen(als ob) Filmen wie "Steinzeit Junior", "Schwiegersohn Junior", "Schwiegersohn Junior im Gerichtssaal" oder das megadämliche Bio-Dome(mit Stephen Baldwin und Kylie Minogue an seiner Seite) glänzte er durch strunzdumme Gags und sich wiederholenden Gimmicks.

Nachdem seine Karriere aufgrund einer misslungenen Sitcom den Bach runter ging versuchte er sich 2003 an einem Comeback. Die Mockumentary "Pauly Shore Is Dead" ist die fiktive Story von Paulies gescheiterten Karrierewiederbelebungsversuch.

Los gehts mit einer kurzen Reminiszenz an Pauly Karriere. Kurz nachdem dieser Abschnitt vorbei ist kriegen wir mit was er tut um wieder oben sein zu dürfen: Eines Nachts erscheint ihm der Geist seines Mentors, des Komikers Sam Kinison rät ihm sich umzubringen. Ein Selbstmord würde nämlich sein Status erheblich verbessern. Er würde ihm zum Genie machen um welches betrauert wird. Pauly tut es. Nicht. Aber er inszeniert seinen Suizid sehr gut. So gut dass ihn alle glauben und er wieder in allen Schlagzeilen ist und abgefeiert wird. Doch als der Schwindel auffliegt, landet er im Knast und muss dort lernen wie er eine wirkliche Persönlichkeit wird und nicht bloß als ein nicht ernstzunehmender Komiker vor sich hinvegetiert.

Dieser Film ist mit Sicherheit das Beste was Pauly Shore je gemacht hat. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Selbst "Rotting Tomatoes" bewertete ihn mit 52%(oder so).

Top Ding mit Cameos von Tommy Lee, Dr. Dre, Fred Durst, Ben Stiller und und und.

9/10 Pfandflaschen
Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen