Sonntag, 15. Dezember 2013

Album der Woche, Folge 126: Retrogott & Hulk Hodn - Fresh und umbenannt(2013)





"Huss & Hodn" heißen nun "Retrogott und Hulk Hodn" und genau darauf spielt auch der Albumtitel an. Um ehrlich zu sein, dachte ich das wäre irgendeine Best-Of, denn es gab schon mal einen Song namens "Fresh und unbekannt". Ich lag mit meiner Vermutung aber knapp daneben. Es ist tatsächlich ein neues Album bloß sind einige der Song schon n paar Jährchen älter. Dies ändert allerdings nichts an der Qualität dieser. Die beiden Kölner liefern uns hier 100% real oldschool hiphop mit Schlägen unter die Gürtellinie gegen dieses Wack MCs, mit Samples von Mobb Deep, Features von Morlockk Dilemma und Brous One, Liebeserklärungen an HipHop und einer Forderung von "Contergan für die Shakehands-Generation". Da ich dieses Album diese Woche mindestens 6 Mal gehört hab, ist es definitiv mein persönliches Album der Woche. Im Grunde genommen brauch ich das nicht zu begründen. Aber weil es meiner Meinung nach einfach verdammt gut ist und sich jemand hundert pro sonst wegen der Kürze des Reviews beschwert, hier meine Lieblingszitate von der Platte:


"Retrogott und HuAnnotatelk Hodn, sagenumwoben
Wie ein-Dollar-Noten
Verschlossen wie ein Seemannsknoten

Du reagierst auf dope Flows wie ein Sieb
Deutscher Rap ist wack, ein Nebensatz zu viel
Und Leute denken, du bist deep"
("Ein$Note")

"Es heißt, vor Gott sind alle Menschen gleich
Zu meinen, dass wir alle gleich vor Gott sind. heißt nicht. dass wir alle gleich sind vor uns selbst
Vor Gott sind wir Menschen
Vor dem Retrogott bist du ein Hurensohn
Ein wack MC, ein wack MC, ein wack MC" 
("Fabrik")

"ich sündige vor gott, breche das inzest-tabu, denn hiphop macht uns zu brüdern - und ich ficke deine crew"
("Ein$Note")

"Ich betrüge wenigstens ehrlich - direkt ins Gesicht - Contergan für die Shakehands-Generation"
("Keinwort")

 "Und ich hab ein Beeeat. Und auch ein Stiiiift. Und damit schreib ich ein Lieeeed darüber dass du ein Hurensohn bist!"
("Sofunktioniertdiewelt")

"Du machst keine Skits, sondern Werbepausen. Das Haus was du rockst hat Albert Speer gebaut!" 
("Freshundunbenannt")

8/10 Pfandflaschen
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen