Montag, 2. Dezember 2013

Comic Book Review#123: Lobo#15(1999)

Für die ausschließlich-US-Lobo-Leser: Dieses Review bezieht sich auf die deutschprachige Ausgabe, die '99 bei Dino Comics rausgekommen ist. Sie beinhaltet US-Lobo #29-#30, also Teil 2("Das neue Testament") und Teil 3("Guns'N'Roses") von den Story Arc "Die Erbin".

Alles klar, wir befinden uns mal wieder mittendrin in der Story.
Lobo beschützt eine Frau namens Darlene Spritzer vor mehreren Übeltätern die nach ihrem Leben trachten. Aber wieso? Nun, Darlene hat ein Brief von der Anwaltskanzlei "Klag, Schnapsfeld & V'rdamt"(gottverdammt, ist das lustig. nicht) bekommen, welcher besagt dass sie zur offiziellen Verlesung des letzten Willens ihres Onkels Jasper Koontz eingeladen ist. Anscheinen sind die anderen Erben nicht so begeistert davon und haben(zumindest vermuten das Darlene & Lobo) einige Killer auf sie gehetzt. Die Killer sind übrigens grüne, muskulöse Weltraumgorillas mit Laserwaffen. Die offizielle Verlesung findet übrigens in Slam City statt. Die Stadt befindet sich über einem schwarzen Loch und heißt so, weil:

"Das Geheimnis von Slam Citys Erfolg sind die mächtigen Turbinen, die die Energie erzeugen, welche die Stadt unverrückbar über dem Schlund der hölle schweben lässt! Nur einige Ausserwählte können hier unter übelsten Bedingungen, die in der Galaxie ihresgleichen suchen, ihre Arbeit verrichten! Damit die Turbinen laufen, zahlt man exknackis, verbrechern und den speziell für diese Arbeit herangezüchteten Slam-Dunkers[die grünen Gorillas, Anm.d.Red] enorme Gehälter!"

und: "Zum Schweben über dem Loch braucht's soviel Energie, dass die Turbinen alle stunde mal durchbrennen! Und dann muss jedes mal ' neuer Motor "reingeslamt" werden!"

Aber genug der Stadtkunde, zurück zum Comic: Nachdem Lobo und Darlene irgendwie bei der Verlesung angekommen ist, stellt sich heraus dass Darlenes Onkel ein Verbrecherkönig war, dem die ganze Stadt gehört hat. Und es wird noch besser: Darlene erbt Slam City und muss als nächstes zu einer Mafia-Versammlung gehen:

Die man auch im nächsten US-Heft erlebt. Es läuft aber alles aus dem Ruder als die Slam-Dunkers auftauchen und wild um sich ballern. Doch Lobo erledigt natürlich einen nach den anderen und prügelt sogar aus einem heraus wer sie überhaupt angeheuert hat. Es handelt sich natürlich um zwei Cousins, die auch zu Nadines Stammbaum gehören. Nachdem sie verhaftet werden lädt Lobo sie zum essen ein, wobei Romantik leider nicht so sein Ding ist:

"Lobo, das war wundervoll! So romantisch! Du warst der perfekte Gentleman!
"Danke, babe-- können wir jetzt in die Kiste hüpfen?"

Das Date geht leider nicht so gut aus, auch weil die Slam-Dunker anscheinend keine Ruhe geben und Darlene entführen. Es kommt zu einer Schießerei inklusive massiver Zerstörung und Lobo landet (wieder) im Knast.

Es ist kein herausragender Lobo-Comic aber er ist ok. Nicht mehr und nicht weniger.

komplette Sammlung
7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen