Sonntag, 13. Januar 2013

Film der Woche#78: Einer flog über das Kuckucksnest(1975)

quelle: fanpop.com
Also ich weiß noch ganz genau, dass ich diesen Film gesehen habe, nur leider Abschnittsweise(nicht von Anfang an etc.) Also wurde es mal wieder Zeit für einen Filmklassiker.

R.P. McMurphy(Jack Nicholson) wurde wegen sexueller einer 15jährigen zu einer Haftstrafe verurteilt. Er schafft es aber absichtlich total verrückt zu spielen damit er (testweise) in einer psychiatrischen Anstalt eingeliefert wird. Testweise weil man rausfinden will, ob sein Verhalten nur gestellt ist. McMurphy ist wohl schlau, denn er ist der Meinung dass eine Psychiatrie auf keinen Fall schlimmer sein kann als der Knast. Doch er irrt sich. Denn hier regiert Oberschwester Ratched mit eiserner Hand. Elektroschocks und Beruhigungspillen sind hier an der Tagesordnung. McMurphy hat kein Bock sich der Gleichschaltung zu unterwerfen und rebelliert. Somit verschafft er sich die Sympathie seiner Mitinsassen und lockert die gesamte Situation. Auch ein Ausflug zum Hochseefischen, ein Basketballspiel oder Sex mit einer Freundin von McMurphys Freundin lockert die gesamtsituation. Doch McMurphy ahnt gar nicht, was für bittere Folgen das für ihn haben wird.

Wow, was für eine großartige Art und Weise aus einer Anstalt zu fliehen. Applaus an Chief Bromden. Ups, Spoiler.
Großartig. Geniales zusammenspiel von Komik und Tragik. Zählt nicht umsonst zu den klassikern. btw das debüt von Danny DeVito und Christopher Lloyd

10/10 Pfandflaschen

Film
trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen