Dienstag, 1. Januar 2013

Comic Book Review#76: The Amazing Spider-Man#700(2012)

Frohes neues Jahr allen meinen (wenigen) Lesern!
Ich hab beschlossen dieses Review doch im neuen anstatt noch im alten Jahr zu schreiben aus folgenden Gründen: Faulheit und Unentschlossenheit. Da ich gemerkt habe, dass Amazing Spider-Man in Deutschland noch nicht so weit ist(die letzte US-Ausgabe war die #676 und erschien in der letzten Nummer der "Spider-Man"-Zeitschrift von Panini) wollte ich erst warten bis man hierzulande auch so weit ist, weil ich nicht spoilern wollte.... Als ich gemerkt hab, dass es wohl noch dauern wird, hab ich beschlossen kräftig drauf zu scheißen und endlich mal meinen Unmut über diese Ausgabe zu äußern. Aber dann war ich zu faul!

achja: von hier an SPOILER-ALERT. wer unbedingt selber lesen will was in der ausgabe 700 passiert, sollte aufhören zu lesen.

Ok. Weil ich kein Bock hab die Ausgaben 698 und 699 zu reviewen, würde ich vorschlagen ihr guckt euch die zwei Reviews von ComicBookCast2 dazu an. Denn die braucht man unbedingt um Peter Parkers Zustand in der Ausgabe 700 zu verstehen.


das ziemlich coole Cover
Okay, auf gehts: Peter Parker befindet sich im Körper von Otto "Dr. Octopus" Octavius das grade am Verwesen ist. Es hat nicht mehr lange zu leben. Otto Octavius befindet sich natürlich in Peters Körper. Er ist verantwortlich für diesen "Verstandsaustausch" wie ich das nennen könnte. Mithilfe eines sogenannten Octobots hat er es geschafft aus weiter ferner sein Gehirn mit Peters Gehirn zu tauschen. Für das weitere Verständnis: Wenn ich von nun an von Otto rede, mein ich Dr. Octopus in Peters Körper und wenn ich von Peter rede, meine ich Pete in Octavius' Körper. Am Anfang dieser Ausgabe sehen wir Otto(wohlgemerkt: immernoch in Peters Körper) auf einem Date mit Mary jane(ja, sie treffen sich wieder.) Otto ist hochgradig darüber erfeut in Petes jungen Körper zu verweilen, seine Kräfte zu haben und bald auch etwas zu haben was Pete lange Zeit nicht haben konnte(nämlich Mary Jane. remember: One More Day und so?). Das Date verläuft ganz gut, bis der Laptop eine Nachricht über einen Ausbruch von Otto Octavius aus einem Hochsicherheitsgefängnis bringt. Peter(immernoch in Ottos Körper) hat es geschafft mithilfe von mehreren Superbösewichten(Skorpion, Hydro-Man und der Trapster) aus dem Gefängnis auszubrechen. Das ist natürlich nicht so kuhl für Otto. Sie transportieren ihm in sein Versteck und schließen ihn an lebenserhaltende Apparate an. Nach einem missglückten Elektroschock ist Peter für 3 Minuten tot. Währenddessen schafft er es im Himmel gewesen zu sein und all die Leute zu sehen die gestorben sind(Gwen Stacy, Onkel Ben, Captain Stacy, seine Eltern...)... doch es noch nicht Zeit zu sterben, es ist Zeit noch ein letztes Mal zu kämpfen. Otto hat derweil ein Flugticket nach Belgien organisiert  um in Sicherheit zu sein. Doch als er J.Jonah Jamesons Hassrede über sich selbst im Fernsehen sieht(JJJ behauptet Otto wäre schon immer ein Loser gewesen) entscheidet er sich um. Zurück zu Pete und den Bösewichte-Haufen: Peter schafft es ein Octobot aus dem 18. Polizeirevier zu stehlen, doch leider nicht ohne Opfer. Seine ex-freundin Polizistin Carlie schießt auf ihm denn seine Erklärung, er sei in Wahrheit Peter Parker in Octopus' Körper kommt rüber wie ein Hirngespinst.
the amazing spider-rapist

Otto fängt an alle lieben Menschen Pete's zusammenzubringen. Mary Jane, die Jameson Familie, die Mitarbeiter des Daily Bugle, als auch die der Horizon Labs. Was passiert bei Pete und den Bösewichten? Otto hat ihren Standort lokalisiert und schickt die Polizei rüber. Es kommt zu einem Kampf, bei welchen der Trapster zurückgelassen wird und Pete mit Scorpion und Hydro-Man fliehen kann. Das Ziel ist: den Avengers Tower erreichen und paar vernünftige Leute zu finden, die den Prozess rückgängig machen können. Währenddessen kommen sich Otto und Mary Jane näher.(wohlgemerkt niemand weiß von diesem Körpertausch, absolut niemand). Pete erreicht den Avengers Tower und trifft dort auf Otto. Es kommt zu einem Kampf. Als Mac "Skorpion" Gargan erfährt dass J.Jonah Jameson da ist, will er ihn umbringen(da JJJ für Skorpions Schicksal verantwortlich ist), doch Otto kommt ihm zuvor und zerschmettert seinen Unterkiefer sodass er stirbt. Hydroman wird von den schlauen Horizon-Labs-Leuten in ein Gefäß eingesaugt... Es kommt zum absoluten Showdown: Pete und Otto stürzen ausm Fenster. Pete versucht mithilfe des Octobots, den er sich in Ottos alten Versteck geschnappt hat, den Verstand-austausch-prozess rückgängig zu machen. Doch dies gelingt ihm nicht, weil Otto eine spezielle Panzerung trägt. Otto ist sich siegessicher und schlägt Pete derbe auf die Fresse. Dieser ist von nun an tatsächlich wenige sekunden vom Tod entfernt und verweilt immer noch in Ottos alten, verwesenden Körper. Er merkt, dass er nichts mehr tun kann doch er merkt auch dass beide Gehirne jetzt miteinander verlinkt sind. Ergo gelingt es ihm seine Erinnerungen in das Gehirn von Otto einzupflanzen. Oder um den Comic zu zitieren: "It's all flashing before my eyes...and i'm giving you a ringside seat!". That's right. Peters Erinnerungen werden zu Ottos Erinnerungen bzw. sie vermischen sich. Wir sehen auf einmal einen Otto Octavius im Teenager-alter, der von der radioaktiven Spinne gebissen wird, der den Tod Onkel Bens nicht verhindern kann, wie von Gwen Stacy und ihren Vater, die Sache mit den Alien-Kostüm als auch die Rettung von sich selbst in der Ausgabe 600... Otto merkt, dass es wohl doch nicht so kuhl war mit dem Körpertausch... Er merkt, wie viel Gefühle, Energie und Verantwortung Peter in sein Leben reingesteckt hat. Von nun an hat er diese Erinnerungen fest in seinem Kopf verankert. Bevor Peter stirbt, schwört Otto dass er auf all seine lieben aufpassen und von nun an Spider-Man sein wird. Nachdem Peter endgültig stirbt beschließt Otto ein besserer, ein Superior Spider-Man zu werden. Ende. :D
der "endgültige" Tod Peter Parkers

Was für eine bekackte Scheiße! Aber nagut, wir wollen mal sachlich bleiben. Aber was zur Hölle hat Marvel sich dabei gedacht? Mal ernsthaft. Es ist an sich ne interessante Story. Aber ich würde sowas in eine What-If-Ausgabe pressen und nicht in eine mainstream-continuity. Doctor Octopus kündigt also an nie wieder ein Bösewicht zu sein und fortan als Spider-Man zu arbeiten und dabei besser denn je zu sein. Dabei ist er wie immer egozentrisch und muss sich unbedingt beweisen. Das passt einfach gar nicht zu Spider-Man. Aber okay, der Autor Dan Slott sagte ja schon bereits, dass man von nun an Spider-Man etwas düsterer gestalten will, so wie Batman. Da dies keine echte, sondern eine comic-welt ist, in welcher alles möglich ist und Auferstehungen von den Toten an der Tagesordnung stehen und weil der Großteil der Leser ziemlich angepisst ist über die Entscheidung Peter umzubringen wird die Serie denke ich, nicht lange halten und Marvel Pete irgendwie ins Leben zurück holen. Hrmpf. Das denk ich mir zumindest, auch wenn diese Änderung wohl als "permanent" angekündigt ist Was mich noch nervt: Wie kann es sein, dass ein Bösewicht, der es beinahe geschafft hat, dass die Welt untergeht, dass mehrere Menschen sterben innerhalb von Sekunden sich für einen anderen Lebensweg entscheidet? WTF? Außerdem: Wie kann es sein, dass eine Vergewaltigung in einem Comic stattfindet? Richtig gelesen. Sex unter Vortäuschung falscher Identität gilt in Großbritannien, Israel und paar US-Staaten als Vergewaltigung. Außer in New York, wo oben beschriebenes stattfindet. Denn genau das macht Otto Octavius. Er wird von nun unter Vortäuschung falscher Tatsachen Mary Jane vögeln. Denn sie weiß nicht wer er wirklich ist. Die Vorstellung, dass die beiden Sex haben bringt mich zum schaudern. Spaß daran werden wohl diverse rule34-künstler haben... Ich werde mir wohl Superior Spider-Man irgendwie besorgen, da ich es interessant fände wie Otto Octavius weiterhin agieren wird nachdem er in der weiterführenden Ausgabe(Avenging Spider-Man#15.1) seine Vergangenheit als Doctor Octopus endültig an den Nagel gehängt hat... Dass Peter Parker jetzt wohl tot ist...dafür kann mich Dan Slott grade mal. Trotzdem sind Drohbriefe an ihm unangemessen.(siehe letzte Schlagzeilen)

Der Comic kriegt von mir gnädigerweise 3 von 10 Pfandflaschen wegen der witzigen zweitstory in welcher der zukünftige Urgroßvater Peter Parker(unter den Schutznamen Martin lebend) seinen Urenkel Stephen von seiner Jugend und den Spider-Man-Abenteuern erzählt. Dabei seht der Junge Otto Octavius ein bisschen zu ähnlich....urgh. Die dritte Story im Heft zeigt uns einen gemeinsamen romantischen Abend von Black Cat und Spider-Man. nicht der rede wert.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit Spider-Man aufgewachsen bin und als ich klein war mit großem Interesse und großer Spannung die Abenteuer verfolgt hab. Trotzdessen bin ich nicht übermäßig angepisst und verschicke keine Drohbriefe. Jedoch pisst es mich schon ein wenig...naja...es pisst mich verdammt noch mal an, dass man einen Helden auf so eine unwürdige Art und Weise sterben lässt(im Gegensatz zu Peter Parker im Ultimate-Universum). Was mich noch anpisst ist die Marketing-Strategie von Marvel in diesen Fall. Man will den Leser unbedingt schockieren und ihm auf die nächste krasse Wendung warten lassen, es geht nicht mehr um aufregende Geschichten. Alles in allem nur ein großer Publicity-Stunt. Ich finds sehr traurig, dass Marvel diesen Weg geht. Die einzigen Serien die ich weiterhin verfolgen werde sind dann wohl Deadpool, Thunderbolts und Savage Wolverine. Achja und den neuen ultimativen Spider-Man werd ich wohl auch anchecken. Der junge scheint mir sympathisch zu sein.

3/10 Pfandflaschen

2 Kommentare:

  1. Du schreibst dass du das scheisse findest (ich im übrigena uch, das ist schließlicb pervers einen killer zum helden zu machen).
    Aber am Ende negierst du alles indem du sagst/schreibst "ich chech den aus, der scheint syphatisch zu sein" WTF???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ging mir um den "neuen" ultimativen Spider-Man - Miles Morales. ;)

      Löschen