Dienstag, 29. Januar 2013

Rezept des Monats: Januar'13

Es gibts nichts anderes was ich in letzter Zeit so oft gegessen habe, als das.
Sieh dich vor, Welt. Es ist Zeit für Auflauf!

Da ich Auflauf mit Tomatensosze etwas langweilig finde, wollte ich unbedingt einen Auflauf mit Hefeschmelz machen.

Die Zutaten:
Eine Halbe Packung Nudeln - am besten Penne oder Maccharoni
Eine Tomate
Eine halbe Zucchini
Mais
Ein Block Tofu

für den Hefeschmelz:
2 Würfel Hefe
2 EL Margarine
3 EL Mehl
die Zubereitung
Salz
ca. 120 ml Sojamilch, geschmacksneutral
Pfeffer
Kräuter
2 TL Senf

Und jetzt die Zubereitung:

Als erstes kochen wir die Nudeln, wie auf der Verpackung vorgesehen. Währenddessen können wir schon mal die Tomate, die Zuchhinihälfte und den Tofu zerficken. Alles wird mit Zugabe von euch passenden Gewürzen in der Pfanne angebraten. Nachdem die Nudeln aus dem Topf raus sind und das Zeug in der Pfanne fertig gebraten ist, könnt ihr beides schon mal in eine Auflaufform packen und gründlich miteinander vermischen. Und jetzt ist der Hefeschmelz dran. Natürlich könntet ihr das alles gleichzeitig machen wenn ihr Dr. Manhattan heißt oder einfach drei Arme besitzt. Aber ich hatte nur zwei Herdplatten. Egal, zurück zum Hefeschmelz:
das Resultat.
Ich hab in den immernoch heißen Topf, wo vorher die Nudeln drin waren die Margarine reingehauen. Zusätzlich noch ein bisschen öl. Weil ich wegen der Margarine geizig bin. Wenn es geschmolzen ist haut ihr das Mehl rein und mischt. Und wenn ihr noch ne dritte Hand frei habt, dann bröselt ihr mit dieser die zwei(ja, richtig gelesen - ey, kommt es ist billiger als hefeflocken) Hefewürfel und haut sie auch rein. Und rührt, und rührt, und rührt, bis alles geschmolzen ist. Wenn es der Fall ist - Milch rein. Und weiter rühren, bis alles dickflüssig wird. Und dann - die Gewürze als auch den Senf reinhauen. Und noch mal rühren. Wenn der Schmelz fertig ist, könnt ihr ihn über den Inhalt der Auflaufform drüber kippen. Wenn ihr das getan habt, mischt ihr alles noch einmal durcheinander und stellt alles in den zuvor vorgeheizten Ofen. Was? Ihr habt noch gar nicht den Ofen vorgeheizt? dann solltet ihr das wohl schleunigst machen. Am besten auf 200 grad. oder so. hat zumindest hier geklappt. 20 Minuten im Ofen lassen. Dann ist alles fertig.

Vielen Dank an Frau Otterich für die Unterstützung das Ertragen meiner kulinarischen "Künste". Wir haben zusätzlich noch mal veganen Käse drüber gestreut. Hat den Geschmack nicht beeinflusst.






1 Kommentar:

  1. a) Was für 'ertragen'? Der Auflauf ist jedesmal super, also kann von Ertragen gar nicht die Rede sein. Ich steh auf den!

    b) Ich glaube, es waren mehr als 120ml Sojamilch.

    AntwortenLöschen