Donnerstag, 31. Januar 2013

Villains Of The World: Charlie Manson

Haha.
Das musste sein, oder? Ja, das musste sein. Charles Manson gilt in der Welt als ein absolut bekloppter Typ und Mörder. Erstes stimmt. Zweites stimmt nur bedingt. Er ist ein Mörder, er hat andere Leute für sich morden lassen. Er hat zwar es geschafft jemanden in den Bauch zu schießen als auch jemanden Foltern zu lassen. Aber es macht ihn natürlich nicht besser.

Charles Milles Manson wurde 1934 als Sohn einer Prostituierten u(nd jemanden den er nie kennengelernt hat. Im Teenageralter dann diverse kleinkriminelle Tätigkeiten inklusive Knastaufenthalt bis zum Höhepunkt im Jahre 1968. (oder so.) Charlie wird nämlich führer einer eigenen Kommune, genannt "The Manson Family". Sie besteht aus mehreren rothaarigen Frauen. Er schaffte es auch immer wieder neue Mitglieder mit Gruppensex und LSD anzulocken. Doch das beknackteste was er je gebracht war die Selbsternennung zum Propheten. Charlie prophezeite nämlich, dass bald ein Rassenaufstand die Runde machen würde. Afroamerikaner würden sich erheben und die weißen Menschen bekämpfen als auch Villen von reichen zerlegen. Wenn man diesen Massaker entkommen wollte, mußte man sich ihm anschließen. Er dachte die Beatles er wären in wahrheit vier Engel die ihm und seine Jünger ins Paradies führen wollten. Ebenso hat er geglaubt in ihrem Song "Helter Skelter" geheime Botschaften gehört zu haben.

Die absolute Eskalation waren aber die Morde. u.a. an der Schauspielerin Sharon Tate(damals Ehefrau von Regisseur Roman Polanski - u.a. The Fearless Vampire Killers) und ihren Freunden. Die Manson Family schrieb mit Tates Blut das Wort "Pig" an ihre Haustür. Das wirklich verrückte ist dabei das Motiv. Man vermutet nämlich, dass Manson ein sogenanntes "Helter Skelter" auslösen wollte. Einen Rassenkrieg. Die Morde an reichen Weißen sollten afroamerikanern zugerechnet werden.

Long story short: Manson sitzt seit 1972 in Haft. Lebenslänglich. Sein nächster Gnadengesuch ist im Jahr 2027. Und nach all den Jahren fragt man sich:

Charlie, wtf? Was sollte das? Keiner verstehts. Und wenn man ihn fragt:

Kommt nichts als unsinn raus. Was auch noch interessant ist: Er war ne zeit lang ein ziemlich beliebtes T-Shirt Motiv. Sogar ich habe ihn auf einem T-Shirt. Zwar nicht wirklich bewusst, aber immerhin. Ich meine zumindest zu wissen, dass er das ist auf dem Cover von "Lycantrophy" der hardcorepunkband Caustic Christ. Auch Negative FX(mit Choke von Slapshot am Gesant) benutzten sein Konterfei als Albumcover. Nicht zu vergessen: die bekannte South Park Folge.

2 Kommentare: