Donnerstag, 31. Januar 2013

Geschichten, die keiner mag#19: Me and my old man

Nach langer langer Zeit mal was persönliches. Sehr persönliches.

Meine Eltern sind seitdem ich drei Jahre alt bin geschieden. Ich hatte zwar ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Vater, jedoch hat sich irgendwann notgedrungenerweise der kontakt sehr verschlechtert, weil ich zusammen mit meiner Mutter hierher nach Toytschland gezogen bin. Aber es gab immer noch meine Großeltern, mütterlicherseits. So bin ich seitdem ich ungefähr 3 jahre alt jedes mal zu Sommerferien in den Ostblock geflogen. So richtig mit nem Flugzeug, aber meistens nicht alleine. Irgendwann hab ich auch gelernt alleine unterwegs zu sein.

aber das tut hier nix zu sache. was tatsächlich zur sache tut ist, dass meine Großeltern echt verdammt korrekt waren. Ich sage "waren", denn meine Oma ist vor paar Jahren gestorben. Meine Oma war eine liebenswerte Frau die echt knallharte Macken hatte, die sich teilweise auch auf mich übertragen haben. leider. so kam es dazu, dass ich die letzten sommerferien im osten absolut nicht genossen hab und seitdem nie wieder hingeflogen bin. seit paar jahren ist mein opa nun wohl alleine, ihm geht es aber soweit ich weiß ganz gut.

Fakt ist: Er ist der korrekteste alte Mensch, den ich kenne. Als ich klein war habe ich zu ihm aufgeschaut, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn er war so groß, ich dachte es wird für immer so bleiben. Mittlerweile sind wir so ziemlich gleich groß, ich kanns bis heute kaum fassen. Im ernst: er ist obercool. er raucht und trinkt nicht. war früher bei der sowjetischen marine. und ist der einzige mensch den ich kenne, der es geschafft hat orcas in freier wildbahn zu sehen. zudem ist er für mein hauptsächliches interesse an rockmusik verantwortlich. ganz genau. er hat mir all den heißen scheiß gezeigt: beatles, ac/dc, deep purple, led zeppelin... was wir noch geteilt haben ist seltsamer schwarzer sowjetischer humor. außerdem war er die arme sau die sich ständig mit mir zeichentrickfilme ansehen musste. simpsons mochte er nicht so gerne. dafür aber futurama. für meine damalige entscheidung vegetarier zu werden hatte er zwar kein verständnis aber tolerierte es. als ich noch viel jünger war(so 9-10-11) hatte ich ne echt blühendererere fantasie als jetzt:

meine armbanduhr(von elektronika - sowjetunions casio) war auf einmal ein kontaktgerät zu einem anderen geheimagenten...oder so. ich hab jedenfalls seinen namen aus der serie quantum leap(auf deutsch: zurück in die vergangenheit) übernommen. weiß leider nur nicht welcher name es war... außerdem waren wir sowieso special agents. also mein opa und ich. und wir hatten sprechende autos. so wie knight rider. habe mich an der knight rider-nachfolgerserie orientiert. und wir spielten in ner band. wir hießen "bistro metallica" und machten...keine ahnung was wir machten... auf jeden fall schrieb ich irgendwie die texte. "schrieb". ich hatte sie irgendwie im kopf und sie klangen manchmal so, und manchmal anders. ich erinnere mich an exakt einen titel namens "i hate teddy bears". die konzerte gaben wir auf unseren autos. während wir fuhren. tatsächlich gingen wir eigentlich spazieren, aber das machte nichts. und wir hatten wasweißichwieviele alben veröffentlicht. auf kassette, vinyl, cd als auch bandaufnahmen. wir hatten natürlich auch andere bandmitglieder und features mit eminem und snoop dogg.... gott, wenn ich jetzt dran denke werd ich echt rot im gesicht. tatsache ist aber, dass mein opa all das migemacht hat.

überhaupt die tatsache, dass ers mit mir überhaupt ausgehalten hat, macht ihm zum coolsten alten typen, den ich kenne. und ich hab ihn lieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen