Freitag, 20. April 2012

Album der Woche, Folge 43: Cluster Bomb Unit - Fotografieren verboten 10"(1996)

Quelle: clusterbombunit.com
CBU ist nicht die fränkische Variante von CPU. Nein, CBU steht für Cluster Bomb Unit und ist eine "Raw Punk"-Combo ausm Schwabenland.
Können auch gerne "klaschta bomb junit" ausgesprochen werden. Die gibt es seit 1989 und sie machen seit jahren immer wieder denselben Scheiß. Aber das machen sie zugegeben verdammt gut. Geboten wird uns hier ein absoluter Mülleimer-Sound mit "melodien" die leicht mitzusummen sind und texten, die einfach auswendig zu lernen sind. Man hört ganz klar skandinavische einflüsse. Und tjoa, mag sein dass es da noch viel andere veröffentlichungen gibt, die besser sind als "Fotografieren verboten" aber, das ist mir wurscht - denn diese hier ist genau wegen ihrer Einfachheit bei mir hängengeblieben. Was mich auch zum Schmunzeln bringt sind (un)absichtliche Hommagen andere Bands wie Crass(die "stationen von CBU"-LP) oder wie auf diesen Album hier das Lied "Verbaute Zukunft". Für mich isses ganz klar eine Hommage an Dooms "Fear Of The Future" - falls es wirklich so ist, möchte ich hier natürlich keine Plagiatvorwürfe aufstellen. Die anderen Texte sind übrigens auch so kurz - was aber echt toll ist!

und hier der text
"Bin heut morgen aufgewacht
und dann hab' ich mir gedacht
warum mach ich's mir so schwer
ab jetzt keine Befehle mehr

Verbaut, verbaut - verbaute Zukunft"

und hier der Text von Doom
"I don't wanna die in a nuclear war!
-Fear, fear, fear of the future-
I don't wanna starve from corporate greed.
-Fear, fear, fear of the future-
I don't wanna live in a world of hate.
-Fear, fear, fear of the future-
I wanna live in peace 'till I'm old & grey"

so, CBU kriegen jetzt ihre 10 verdienten pfandflaschen(von 11)
und ich räum jetzt die wohnung auf
den daunlaud-link findet ihr bestimmt irgendwie selber oder so

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen