Freitag, 6. April 2012

Film der Woche#40: Pulgasari

D:
Wow, also ich weiß nicht was ich sagen soll. Frau Hirntod hat mir den Film vor Wochen empfohlen und meinte ich würde ihn entweder lieben oder hassen... Ich hasse ihn, warum das erzähl ich gleich, aber jetzt erstmal zum Inhalt: 

quelle: stomptokyo.com
Wir sind im Korea des 14. Jahrhunderts. Ein alter Schmied namens Takse ist in Gefangenschaft des Königs und seinen Truppen. Gefangenschaft weil...keine Ahnung warum, ich hab mir während den Film essen gemacht und konnte so die Untertitel nicht ganz mitverfolgen. Jedenfalls gehört dieser Mensch irgendwie zu der Rebellenbande die ganz doll gegen den König rebelliert. Nu isser im Gefängnis und hungert. Kurz vor seinen Tod schafft er es irgendwie einen kleinen Monster aus Reis(!) zu kreieren, welcher später an seine Tochter überliefert wird. Durch das Blut der Tochter fängt es an zu leben. Als sie und ihr Bruder merken, dass das kleine Ding nachts Stricknadeln isst behandeln sie den kleinen wie ein Haustier. Wie ein niedliches kleines Haustier. Doch niedlich ist das Ding absolut nicht, es sieht viel eher aus wie ne deformierte Katze auf zwei Beinen. Was ist es eigentlich? Es sieht aus wie ein Godzilla mit Hörnern aufm Kopf und....viel viel hässlicher. Jedenfalls merken die beiden, dass es immer größer wird nachdem es Eisen gegessen hat. So steigt Pulgasari(wie das Monster heißt) bei den Rebellen ein und kämpft gegen den König. Wie wir feststellen siegt an dieser Stelle das Kollektiv und nicht die Monarchie.


Und jetzt fragt ihr euch sicher aus welchen Land dieser Film kommt - aus Korea - aber aus welchen Korea, denn es gibt ja zwei? Aus Nordkorea natürlich!
Er stamt aus der Zeit als Kim Il-Sung regierte und sein Sohn Kim Jong-Il(RIP) die nordkoreanische Filmwirtschaft bereichern wollte. Er schaffte es sogar einen südkoreanischer Filmregisseur und seine Frau, die in diesen Film mitspielt, zu kidnappen damit dieses "wundervolle" Werk geschaffen werden kann. 
Die Effekte sind gut, typisch Kaiju-Kino eben - doch ich frag mich warum Korea schon im 14. Jahrhundert Raketen hatte. Wie kann man Reis zum Leben erwecken? Wo ist Kim Jong-Il?
Ich weiß nicht in welche Schublade dieser Film reinpasst - Ich glaube aber in "So schlecht, dass es halt schlecht ist". Furchtbar, ganz ganz furchtbar.


4 von 10 Pfandflaschen
hier kann man sich den Film auf youtube reinzwingen

achtung - die musik macht einen depressiv.

1 Kommentar:

  1. Das Geheimnis dieset Filmes is, dit man keene Fragen stellt, die mit "Sinn" zu tun haben :D. Desweiteren habsch ihn betrunken geschaut, zu der Zeit als Kim Jong Il der x. gestorben ist, dann is dit gor ni so schlecht :D

    AntwortenLöschen