Sonntag, 15. April 2012

Album der Woche, Folge 42: Rage Against The Machine - Renegades

quelle: wiki
"Renegades" von den legendären RATM ist/war im Jahre 2000 das letzte offizielle Studioalbum der Band. 2000 wurd ich 10 Jahre alt und im Fernsehen lief das Video zu "Renegades Of Funk"(original von Afrikaa Bambaataa)Auch wenn die Bravo das Album reviewt hat und erwähnte dass dies ein Cover-Album ist, haben mir die Bandnamen damals absolut nüschts gesagt. Als es noch kein youtube und kein Wikipedia gab war es auch irgendwie schwer die originalinterpreten rauszufinden. Vor nem Jahr oder so war ich aber wesentlich schlauer und konnte mich genaustens erkundigen. Wie ich diesmal auf das Album gestoßen bin? Ich habe nichts neues zu hören und hab mir vorgenommen meinen mp3-player alphabetisch durchzuhören. Im Ordner "Alternative/Crossover" befand sich also dieses Album, das bestehen tut aus:
"Microphone Fiend" im Original von den HipHop-Duo Eric B. & Rakim - mit dem Cover absolut nicht zu vergleichen - eigentlich n absoluter Kopfnicker, in RATMscher Ausführung aber eher so n typischer "Kracher".
"Pistol Grip Pump" - im Original von Volume10 - ich bin absolut erschrocken, wie krass sich Original und Cover unterscheiden.
"Kick Out The Jams" - im Original von den Urväter des Punk - den großartigen MC5 aus Detroit.
"Beautiful World" - Devos Original weicht wieder mal 10000 prozentig ab von RATMs Cover. Diesmal aber ohne Krach.
"I'm Housin'" - EPMDs Klassiker wird zu einen Hau-Drauf-Crossover-Klumbatsch.
"In My Eyes" - von Minor Threat - <3
...das ist natürlich nicht alles - hinzu kommt noch was von Cypress Hill, Bruce Springsteen.Iggy & The Stooges, Rolling Stones und sogar Bob Dylan.
Interessant ist dabei, dass "The Ghost Of Tom Joad"(das Springsteen-Cover) sich sehr stark den Song "Cochise" von Audioslave(RATMs beschissene nachfolgeband) ähnelt.
Insgesamt - hörenswert
kriegt 7 von 9 Pfandflaschen
Daunlaud
Vorgeschmack gibt es sonst keinen - weil man absolut keine videos findet. -.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen