Freitag, 30. März 2012

Album der Woche, Folge 40: Taake - Noregs Vaapen

quelle: cdstarts.de
Fabulös, ruckellos, nahezu flawless geht mir "Noregs Vaapen" von Taake ins Ohr. Der Bandname heißt auf Deutsch "Nebel" und der Albumname "Norwegens Waffe". Bevor mir hier jemand die Ohren vollheult: Ich weiß, dass Hoest(das einzige konstante Bandmitglied) sich auf einen Konzert in Essen daneben benommen hat, dass irgendein Lied hier eine Anfeindung gegenüber den Islam hat. Erstens hat sich der Mensch von NSBM und anderen rassistischen Tendenzen distanziert und zweitens ist er der Meinung, dass der Islam eine Religion ist die man kritisiert darf. Von daher kann ich mich perfekt und ohne schlechtes Gewissen in diese Musik hineinstürzen. Denn sie ist, wie ich vorhin erwähnt hab nahezu rillenlos und kristallklar. Das mag anderen nicht so vorkommen, aber verglichen mit anderer Musik, die ich so höre, ist das so. Die Gitarre ist weder stumpf noch abgedroschen, es bildet sich immer wieder eine konstante Melodie, die das ganze Lied über bleibt. Es kommen auch noch für BM eher untypische Stilmittel wie Filmausschnitte/Zitate. Sowas bin ich eher von Blockwart oder irgendwelchen PV/Thrashcore-Bands gewöhnt. Außerdem platzt bei "Myr" mittendrin einfach so ein Banjo rein, das aber perfekt zu der restlichen Musik passt und absolut nicht stört. Gut, mein Norwegisch....ist absolut nicht vorhanden, von daher kann ich auch nichts verstehen, aber gut - Ich habs die letzten Tage 5-6 Mal gehört, deswegen hat es verdient als Album der Woche betitelt zu werden. Ich empfehle noch Taakes Sachen mit der Maultrommel als auch das GG Allin-Cover von "Die When You Die". Ganz großes Kino. Und ja, das Album ist von 2011 und somit nicht mehr neu, aber das ist mir egal.
8 von 9 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen