Mittwoch, 28. März 2012

Villains Of The World: Joker

Die eine Lachkanone von Marvel(Green Goblin) war schon dran, jetzt muss also auch der Joker her.
Die meisten würden sich an der Stelle nur an Heath Ledger erinnert fühlen...ja...Heath Ledger ist auch gewissermaßen ein Teil davon, doch der Joker ist viel mehr als das.

Der Joker hatte seinen ersten Comic-Auftritt in Batman#1(1940) gehabt und wurde von Jerry Robinson, Bob Kane und Bill Finger erfunden. Auch wenn mehrere Internet-Geschichtsbücher behaupten, dass diese Figur anfangs ein harmloser Verrückter mit Schminke in der Fresse war, so stimmt das nicht. Bereits in der ersten Ausgabe kündigte Joker an, mehrere Berühmtheiten aus Gotham City töten zu wollen. Bereits im Golden Age der Comics kann man seine typische Tötungsmethode beobachten - er hinterlässt seine Opfer mit einen dämlichen Grinsen im Gesicht. Erst im Silver Age - mit den Erfolg von Comicromanen und Krimicomics und der Einführung des "Comics Code Authority" wurde seine Figur zu einen "Spaßmacher" degradiert. Erst im Bronze Age verwandelte man den Joker zu den Psychokiller wieder zurück, welcher er am Anfang auch war. Nach den Ereignissen der Crisis kommt der Joker erst richtig zum Schwung. In der Story "Killing Joke" schießt er Barbara "Batgirl" Gordon über den Haufen, sodass die Arme von nun an querschnittsgelähmt sein muss.  Er tötet Commissioner Gordon's Ehefrau UND auch später Jason Todd("A Death In The Family"), welcher zu den Zeitpunkt der zweite Robin war. Über seinen Tod entschieden nebenbei die Leser, welche wohl keinen Bock auf den Jungen hatten. Da haben wirs also: Joker ist ein skrupelloses Arschloch, doch über seine Vergangenheit weiß man so gut wie gar nichts.

Mal soll er Hypnotiseur gewesen sein(Batman 66), laut Tim Burtons "Batman" ein Krimineller namens Jack Napier, der in ein Säurefaß gefallen ist....So gehts ähnlich mit der 1992er Zeichentrickserie, bloß dass der Clown dort früher ein Stand-Up-Comedian war und in The Dark Knight weiß man nur, dass sein Vater früher mal seinen Mund aufgeschnitten hat...oder auch nicht?
Das Besondere an ihm ist, dass man eben nichts über seine Vergangenheit weiß, sodass man ihn problemlos in andere Gefilde einsetzen kann ohne dabei auf irgendwelche Hintergrundgeschichten achten zu müssen. Zeitlos. Fies. Gemein. Der Clown Prince Of Crime.
Und jetzt ein Mark Hamill(Joker 1992)Impersonator spricht eine Passage aus The Dark Knight.

1 Kommentar:

  1. Und in Batman - Arkham City verarscht er Dr. Strange und der meint unter anderem auch, das es über 16 verschiedene Geschichten über den Joker gibt :D

    AntwortenLöschen