Donnerstag, 24. Juli 2014

Film der Woche#156: Der Gott des Gemetzels(2011)

Für diese Rubrik ist es wohl ein eher ungewohntes Format. Knapp 80 Minuten Filmlänge, die in einem einzigen Raum stattfinden plus nur vier Schauspieler. Doch drauf geschissen, der Film ist super!

Es geht um zwei Ehepaare deren Kinder gestritten haben und es zu einer äußerst harten Auseinandersetzung kam. Auf der einen Seite Penelope(Jodie Foster) und Michael Longstreet(John C. Reilly), deren Sohn von Nancy(Kate Winslet) und Alan Cowan(Christoph Waltz) verprügelt wurde. Mit einem Stock. Mitten in die Fresse. Es müssen Zähne ersetzt werden, das Kind ist quasi entstellt. So treffen sich die beiden Elternpaare in der Wohnung der Longstreet und versuchen ein klärendes Gespräch zu führen. Man will gemeinsam drüber reden und den Konflikt zwischen beiden Jungs versuchen zu lösen. Was wie ein klärendes Gespräch anfängt, wird im Laufe des Films zu einer Schlammschlacht, die kein Pardon kennt, bei welcher alle Masken fallen und die Protagonisten ihr wahres Gesicht zeigen.

Was für eine Schlammschlacht. Es schaukelt sich immer und immer mehr hoch. Und dabei ist es so großartig, wie diese seltsamen Menschen sich immer mehr anpissen. Schadenfreude pur. Wer auf schwarzen, miesen Humor steht, der greife zu. Vor allem weil dieser seltsame, wuschelköpfige Typ von "Tim and Eric, awesome show, great job!" mitspielt(John C. Reilly). Oh gott, ich liebe den Kerl! Achja und Christoph Waltz synchronisiert sich selber, glaube ich. Das ist seltsam und sorgt bei mir für Verwirrung weil die Stimme haargenau zum Gesicht passt. Ich bin es gewohnt, dass deutsche Synchronsprecher andere Leute und nicht sich selbst synchronisieren. Aber das ist nur Korinthenkackerei.

Super Film!
8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen