Samstag, 19. Juli 2014

Album der Woche, Folge 156: D.I. - Ancient Artifacts(1985)

Wir begeben uns zurück ins Jahr 1985, als kalifornischer Punkrock noch nicht so langweilig war und man gekonnt coolness, Attitüde und geile Gitarrenriffs verbinden konnte. Noch vor Offspring, Face to Face und Pennywise gab es D.I. die vom ex-Social Distortion Drummer Casey Royer(Gesang) gegründet wurden. "Ancient Artifacts" ist ihr Debütalbum und dieses seltsame Tierchen ist das Bandmaskottchen.

D.I.(bis jetzt nicht rausgefunden was der Bandname eigentlich bedeutet) schaffen es auf diesem Album wie zwei Bands zu klingen. In manchen Songs kommt der typische Southern California Sound durch - "O.C. Life", "Stand Up". Manchmal klingt aber seltsam düster und langsam, sogar richtig zynisch, was bei den anderen schnelleren Songs nicht rauszuhören ist, finde ich - "Purgatory II", "Eringzo". Thematisch geht es um das Leben in Südkalifornien, Ost-und-West-Konflikt, Surfen(oder wie scheiße Surfen im H.B. ist). Casey Royers Stimme klingt so herrlich beschissen und gelangweilt. Ich muss lachen.

Es gibt hier zweifelsohne einige Kracher, bzw. eigentlich ist das ganze Album richtig gut. Die Songs gehen gut ins Ohr, bleiben verhältnismöäßig lange dort hängen...allerdings halte ich diese Band jetzt nicht für irgendeinen Überkracher. Sie sind schlicht gut. Schade nur, dass mir beim Namen Casey Royer bloß einfällt dass er mal in einem Punkrockporno mitgespielt hat bzw. seine ganze Band.

7/10 Pfandflaschen
Youtube
Anspieltipps: "O.C. Life", "Falling Out", "Stand Up".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen