Samstag, 5. Juli 2014

Album der Woche, Folge 154: Schweden Double Feature!

Ich verstehe kein Wort. Aber das ist schon ok. Denn gute Musik braucht keine verständliche Sprache. Diesmal kommt das Album-Review im Doppelpack...und aus Schweden!

1. Sju Svåra År - Storma Varje Hiärta(2011)
Wenn der Google-Übersetzer nicht täuscht heißt der Bandname sowas wie "Sieben harte Jahre", der Albumtitel "stürmen jedes Herz". Das klingt sehr schön.

Ich verstehe kein Wort.
Aber okay, drauf geschissen. Denn das alles klingt so schön und mitreißend und so klar, dass man tatsächlich mitsingen kann. Auch als Mensch der skandinavischen Sprachen sowieso nicht gewachsen ist.

Würde ehrlich ungern allzuviele Worte darüber verlieren, denn naja ich kann weder die Lyrics einsehen, noch sie verstehen. Und ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock da zu recherchieren - am Ende bin ich noch übelst enttäuscht oder so.

Wie auch immer - Ich feiers. Aber derbe. :3

8/10 Pfandflaschen

Anspieltipps: "jag skiter völ I mitt Dåliga Rykte", "Genua", "Storma varje hjärta"

Facebook


2. Slöa Knivar - P.S. DU SUGER(2013)

"P.S. DU SUGER" heißt wohl sowas wie "P.S. You suck" und ist wohl als "Fuck you" an irgendjemanden gerichtet. "Slöa Knivar" heißt anscheinend "Stumpfes Messer".

Wieder verstehe ich nichts. Aber da ich nicht so doof bin, entnehme ich den Live-Bildern der Band, dass mit dieser definitiv nicht zu spaßen ist. Die Sängerin Patricia klingt als hätte sie Rasierklingen gefrühstückt und zu viel Whisky getrunken. Der Rest der Band klingt...weder besonders melodisch noch ausgetüftelt...verdammt guter Hardcore Punk eben. Durch Patricias Art zu singen fühle ich
mich an alte Paragraf 119 beziehungsweise Skarpretter erinnert. Und es liegt nich an der skandinavischen Sprache, sondern an ihrer Stimme. Falls ihr nicht wisst, was ich meine einfach die beiden genannten Bands auschecken.

Schwedisch erschien mir zuerst als eine etwas holprige Sprache. Vielleicht gut geeignet für sowieso unverständlichen crust punk oder so was. Ein Glück, dass ich später schwedische popmusik kennenlernen durfte als auch die beiden Bands heute. Würde ich die Texte kennen, würde ich doch glatt mitsingen. Da ich sie nicht kenne bleibt wohl ein zögerndes mund aufmachen übrig. Bin gespannt wie geil sie live wirklich sind. Haut nämlich ganz schön rein.

Anspieltipps: "90 min av skit", "Banned in Malmö", "Jag är en hederskultur"(Ich bin eine Kultur der Ehre), "Jag komme aldrig bli PMA"(Ich werde nie PMA[Positive Mental Attitude]sein)

9/10 Pfandflaschen
Bandcamp
Stricher ist anzutreffen bei:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen