Donnerstag, 10. Juli 2014

Film der Woche#154: STAR WARS PREQUEL SPECIAL!

Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis...

... ein ambitionierter Nerd namens Stricher hat es sich zur Aufgabe gemacht jede Menge Sci-Fi-Filme anzugucken und sie zu reviewen. Unter anderem auch in der Unterrubrik "101 Sci-Fi-Filme, die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist". Sein Herz sprang vor Freude als er merkte dass die drei "alten" Star Wars Filme auch auf der Liste stehen. Doch da meldete sich der Neurotiker in ihm: "Stricher, du musst ALLE Star Wars Filme Revieren, ALLE!!!". Und so hörte er auf ihm und legte los.

DÖM-DÖRÖDÖM! DÖRÖTÖTÖTÖTÖTÖTÖTÖTÖTÖ, TÖÖÖÖM TÖÖÖÖM TÖTÖTÖTÖTÖÖÖÖM TÖÖÖÖÖM, TÖTÖTÖTÖTÖÖÖÖMTÖÖÖÖÖM, TÖTÖTÖTÖÖÖÖÖM!

Haha, das wollte ich schon immer machen!

1. Star Wars - Episode I: Eine dunkle Bedrohung(1999)

Nachdem der Planet Naboo von der intergalaktischen Handelsföderation sanktioniert wird, entsendet der galaktische Senat zwei Jedis als Botschafter, welche die Situation aufklären sollen: den Meister Qui-Gon Jin(Liam "Ras Al Ghul" Neeson) und seinen Schüler Obi-Wan Kenobi(Ewan "der Junkie aus 'Trainspotting'" McGregor). Doch es kommt natürlich ganz anders. Die beiden werden angegriffen und Naboo wird auf Befehl des dunklen Sith-Lords Darth Sidious mit Kampfdroiden besetzt. Qui-Gon und Obi-Wan können zusammen mit der Königin des Planeten, Amidala(Natalie Portman) fliehen.

Allerdings müssen sie eine Bruchlandung auf dem gesetzeslosen Wüstenplaneten Tattooine machen auf welchen gemeingefährliche Pod-Rennen abgehalten werden. Dort lernt Qui-Gon den Sklavenjungen Anakin Skywalker(Jake Lloyd) und seine Mutter kennen. Qui-Gons Gefühl zufolge besitzt er über großes Potential eines Tages ein Jedi-Ritter zu werden.

Ich habe den Film schon mal gesehen als ich klein und war damals mehr als begeistert darüber, dass es endlich mehr von diesen coolen Star Wars Filmen gibt(remember: ich habe "Star Wars" und "Return of the Jedi" im Kino gesehen, allerdings die neuen, bearbeiteten Versionen) und war einfach nur aus dem Häuschen wegen dem coolen Pod-Rennen, den Weltraum- und den Lichtschwertkämpfen. Ja, ich verstehe vollkommen wenn sich alteingesessene Fans über diesen Film ärgern. Im Vergleich mit den Filmen aus den 70ern ist er echt ziemlich familienfreundlich und so(unter anderen aufgrund Jar Jar Bin's). Dafür gibt es Darth Maul!!! Höhö.

Nebenbei: Der Film ist die Quelle für dieses großartige GIF:






Wenn ich ehrlich bin, nervt mich Jar Jar Binks und sein unglaublich nerviges, pseudolustiges Auftreten als auch seine Angewohnheit Qui Gon Jin seinen "Massa" zu nennen. Wirklich sehr lustig. Nicht. Sonst ist es aber immer noch ein echt würdiger Nachfolger, ganz egal ob Anakin Skywalker mit all seinen Träumen ein Jedi zu werden ein kleines Bisschen zu niedlich ist.Und ich finde den Film gut auch wenn die Originalversion nirgendwo mehr gezeigt wird, sondern stattdessen die überarbeitete Variante.... George Lucas' Perfektionismus ist doch etwas...fragwürdig. Ebenso die Erklärung was die Macht eigentlich ist.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


2. Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger(2002)

Seit Episode I sind zehn Jahre vergangen. Padme Amidala(Natalie Portman) ist inzwischen nicht mehr die Königin sondern die Senatorin ihres Heimatplaneten Naboo. Bei einem Besuch auf Coruscant, wo der Galaktische Senat seinen Hauptsitz hat, entkommt sie nur knapp einem Attentat. Nach einem weiteren Mordversuch entschließt sich der Rat der Jedi Padme unter Schutz des Padawan Anakin Skywalker(Haiden Christiensen) zustellen, dessen Meister nun Obi-Wan Kenobi(Ewan McGregor) ist. Im Laufe des Films erfährt Obi-Wan von der Klon-Armee die im Auftrag der Republik hergestellt wird. Die Klone sind äußerst
gehorsam und entstammen dem DNA des Kopfgeldjägers Jango Fett(Temuera Morrison)... Eins steht fest: irgendjemand hat vor die Republik auseinanderzubrechen und die Macht zu übernehmen. Wenn man gut genug aufpasst, weiß man auch wer das ist.

Leider ist dieser Film notwendig um die Entwicklung von Anakin Skywalker zu zeigen. Aus dem süßen kleinen Jungen wurde ein trotziger, nerviger Teenager der seinen Jedi-Meister nicht gehorchen will. Ich hasse ihn in diesem Film, ehrlich. Ein widerlicher, creepiger Typ dessen Blick man sofort ansieht dass er Padme an die Wäsche will. Urghs. Außerdem nervt das viele Blabla ein wenig.

Nichtsdestrotz ist die Story spannend und nicht uninteressant. Dazu kommen noch viel zu coolen Kampfszenen und die schönen Landschaften. Außerdem ist die Darstellung des Nachtlebens auf Coruscant einfach großartig. Cyberpunk meets Star Wars :3

Alles in allem wohl der langweiligste aber nicht der schlechteste Film der Reihe.

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:




3. Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith(2005)

Also gut, wir kommen zum Ende der Prequel-Reihe und erfahren auch endlich wie aus dem einst so ehrlichen und ambitionierten Anakin Skywalker der erbarmungslose Sith-Lord Darth Vader geworden ist.

Der Klon-Krieg läuft im vollen Gange, Anakin ist mittlerweile ein Jedi-Ritter genießt jedoch nicht das volle Vertrauen des Rates der Jedi(bestehen unter anderem aus Mace Windu(Samuel L. Jackson) und Meister Yoda(Frank Oz)) Bei dem Kampf am Anfang des Filmes schafft er es sogar den gemeingefährlichen Sith Lord Count Dooku(Christopher Lee) zu töten. Der Droidengeneral Grievous, welcher es geschafft hat Senator Palpatine(Ian McDiarmid) zu entführen, kann jedoch fliehen. Da Anakin die führende Rolle bei der Rettung des Kanzlers spielt wird er von ihm zu seinem persönlichen Ansprechpartner beim Jedirat ernannt. Die Jedi-Ritter hingegen ahnen Böses. Sie befürchten eine Verschwörung gegen sich. Und sie haben natürlich Recht. Irgendjemand will Anakin durch die Sorge um Padme negativ beeinflussen und auf die dunkle Seite der Macht bringen.

Definitiv viel besser als der Vorgänger. Endlich ist die Scheiße am Kochen. Endlich kriegen wir alle Fragen beantwortet, wieso nicht das und doch jenes. Ja! Allerdings bleibt Anakin ein ekelhafter Unsympath. Und mal ehrlich, er wird innerhalb eines Tages zum Sith Lord? Ernsthaft? Ich glaube nicht, nein. Ansonsten aber verdammt cooles Design(wenn auch etwas zu künstlich für mein Geschmack) und gewisse Parallelen zu gesellschaftlichen Entwicklungen am Anfang des 20. Jahrhunderts(Stichwort: "Nie wieder Krieg, nach unserem Sieg!")

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Achja, ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn "Star Wars" von 1976 dran ist. Bis dahin viel Spaß mit The Tangled Lines :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen