Donnerstag, 24. Juli 2014

Album der Woche, Folge 157: Demented Are Go! - In Sickness & In Health(1986)

Wie ihr vielleicht mitbekommen hab, trieb ich mich früher(oder versuchte es zumindest) unter Flatträgern rum und hörte Psychobilly. Allerdings wurde mir die Art Subkultur echt zu blöd, v.a. weil es meiner Meinung nach nur um die Frisur und um die Musik ging. Damit konnte ich einfach nicht d'accord gehen. Außerdem gab es viel zu viele Bands die viel zu ähnlich klangen. Allerdings gibt es bis heute immer noch welche die ich gerne höre.

Dazu gehören die durchgeknallten Waliser von Demented Are Go!(dt.: Die Gestörten sind los!). Ihre Musik ist nämlich nicht bloß eine Reproduktion von Rockabilly mit Horrortexten sondern noch viel mehr. Der Sänger Sparky hört sich nicht an wie n typischer Rockabilly/Teddyboy-Verschnitt sondern viel eher als hätte er Glasscheiben nach dem Aufstehen gegurgelt und danach Whisky getrunken. Seine Stimme, als auch der Einsatz von Geige und die ähem Absurdität der Texte wie "(I was born on a)busted hymen" oder "Rubber Buccaneer"("People thinks he's crazy, mother thinks he's queer, but nobody fucks around with Rubber Buccaneer") sorgt bei mir dafür dass DAG den Status einer simplen 08/15-Psychobilly-Band längst überwunden haben. Außerdem gibts hier geniale Cover von RockNRoll-Klassikern wie "Bebop A Lula", "Crazy Horses" und "Vibrate".

Außerdem erweckt das Album beziehungsweise die Band an sich, einige Erinnerungen an früher. Und das ist das Beste daran.

9/10 Pfandflaschen
Youtube
Tracklist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen