Mittwoch, 9. Juli 2014

Comics Monthly#7

1. C.O.W.L.#1

COWL steht für "Chicago Organized Workers League" und ist eine Organisation von Superhelden die in den 1960er(in welchen auch der Comic spielt) ihre Glanzzeit hat. Geoffrey Warner, der früher unter dem alias The Grey Raven operiert hat wurde mittlerweile zum Chef ernannt. Die anderen Helden Blaze, Radia, Arclight, Recon und Eclipse schaffen es den sowjetischen Bösewicht Skylancer zur Strecke zu bringen. Von nun an fangen die Medien an ihre Relevanz anzuzweifeln. Währenddessen findet man eine geheime Akte, die....was??? beinhaltet???

Fragen über Fragen.

Ich habe jetzt schon den Ansporn das hier weiter zu lesen, allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Rest der Leserschaft aussieht. Denn auch wenn das Ende offen ist, ist es nicht so dermaßen mitreißend, dass man das Gefühl kriegt man wolle unbedingt weiter lesen. Allerdings erscheinen mir die Charaktere so bizarr und mysteriös(Eclipse pinkelt seinen Kampfgegener an) und die Zeichnungen so gut(diese sind sowohl cartoonesk als auch artsy fartsy), dass ich tatsächlich Bock kriege das weiter zu lesen. Eine Mischung aus realistischeren(weil ohne geschwollene Golden Age Sprache) Retro-Sci-Fi und Superheldenkram. Erinnert ein wenig an Watchmen.

8/10 Pfandflaschen
Von Kyle Higgins, Alec Siegelund Rod Reis
Erhätlich bei: Image Comics für 3,50$ - erschien übrigens schon im Mai, ich musste es aber einfach reviewen.

2. Deadpool Annual#2
Allein schon das Cover verrät einiges.

Der arme Spider-Man ist einem seiner ärgsten Feinde, den hinterlistigen Chamäleon der in der Lage ist sich als beinahe jeder Mensch auf der Erde zu verkleiden, zum Opfer gefallen. Der bleiche Bösewicht lauert ihn
überall auf und bringt ihn dazu anderen Menschen weh zu tun. Spidey wird beinahe paranoid und vermutet überall Feinde. Da trifft sichs gut, dass er Deadpool begegnet, der ihm unbedingt helfen möchte, denn die beiden sind natürlich Amazing Friends! Als sie dann Chamäleon begegnen fällt Spider-Man nach einem verheerenden Schlag in Ohnmacht. Deadpool beschließt kurzerhand die Kostüme zu tauschen und in Spideys Haut auf Chamäleonjagd zu gehen.

Ich habe selbstverständlich nichts falsch gemacht! Definitiv nicht. Denn wenn Deadpool involviert ist, ist es immer zum Brüllen komisch. Egal ob Deadpool den Superheldenkodex bewahrt wenn er wegguckt als er Spideys Maske runterzieht oder einfach nur wegen solcher Sprüche: "Animal-themed villain! Classic Spider-Man". Oder wenn er versucht so gut wie möglich spider-man-esk rüberzukommen und einfach scheitert.

Zuckersüß!
9/10 Pfandflaschen
Von: Christopher Hastings, Jacopo Camagni und Matt Milla
Erhältlich bei: Marvel für 4,99$

3. Outcast#1
Der arbeitslose Außenseiter Kyle Barnes hat in seiner Kindheit schlimmes erfahren. Seine Mutter war von einem Dämon besessen und hat versucht diesen in ihren Sohn zu verpflanzen. Seit diesem Ereignis traumatisiert lebt er alleine in einem verwahrlosten Haus. Die einzige Person die sich um ihn kümmert ist seine Schwester. Zudem darf er keinen Kontakt zu seiner Ex-frau und der gemeinsamen Tochter haben. Eines Tages wendet sich ein Priester zu ihm und bittet um Hilfe. Er arbeitet nämlich an den tragischen Fall eines Jungen der vom Teufel besessen ist. Seine Mutter war mehr als erschrocken, als sie gesehen hat dass ihr Sohn seine eigenen Finger isst. Obwohl Kyle sich an die Ereignisse mit seiner Mutter erinnert fühlt, willigt er ein zu helfen. Außerdem spürt er dass er seit seiner Kindheit von diesem Dämon verfolgt wird.

Schön anzusehender, realistischer Zeichnungsstil. Und eine ebenso realistische Story. Exorzismus-Fälle gabs ja in unserer Gesellschaft zuhauf. Kein Wunder dass man das thematisiert. Sehr gut fand ich auch die Abgefucktheit der Charaktere als auch deren Umgebung und den krassen Kontrast zwischen Kyle und seiner Schwester. Ebenfalls gefällt mir der besessene Junge Joshua. Kinder sind und bleiben die gruseligsten Geschöpfe der Erde und wenn sie dann noch von Dämonen besessen sind....urghs.... Und natürlich die Menge an Seiten für solch einen niedrigen Preis.

9/10 Pfandflaschen
Von: Robert Kirkman und Paul Azaceta
Erhätlich bei: Image Comics für 2,99$(für ganze 45 Seiten)
Preview

4. Red Hood and the Outlaws#31

Zugegeben: Ich habs nur gekauft, weil Lobo aufm Cover ist.

Red Hood und seine Outlaws treffen(bzw. trafen schon in der Ausgabe davor) auf Lobo, den intergalaktischen Kopfgeldjäger der seinen ganzen Planeten für ein Schulprojekt ermordert hat und somit der letzte überlebende Czarnianer ist.(Das ist Geschichte, Kinder!) Er will nämlich als Testlauf für Kunden eine Waffe an unserem Heimatplaneten ausprobieren. Man versucht ihn aufzuhalten.

Die Protagonisten von "Red Hood and the Outlaws" kennt man: Red Hood aka Jason Todd aka der zweite(bzw. der erste)(tote)Robin, Starfire(die für New 52 übelst sexualisiert wurde) und Roy Harper aka Arsenal aka Speedy(ehemals Sidekick von Green Arrow). Zum Glück schreibt Scott Lobdell nicht mehr die Storys sonst wären wir überfüllt mit sexuellen Anspielungen. Der Lobo-Anteil ist so dermaßen gering, Schade ums Geld. Außerdem wechselt der letzter Czarnianer im Laufe des Comics einfach so die Frisur. Anstatt Dreads hat er ne abstehende Mähne. Ich glaub man hat sich einfach null ums Design gekümmert. Die Story ist an sich okay. Aber bei nem Auftritt von Lobo hab ich mehr dumme Sprüche, mehr derbe Witze erwartet. Stattdessen will Lobo einfach die ganze Erde in ein schwarzes Loch reinsaugen lassen. Hrmpf. Und dazu kommt noch dieser unsägliche Move mit dem "echten" Lobo(bekannt aus irgendeiner .-ausgabe von Justice League), der den "falschen" Lobo heimzahlen will, dafür dass seine Identität geklaut wurde.

Insgesamt: Meh, hätte aber noch schlimmer kommen können.

4/10 Pfandflaschen
Von: Will Pfeifer, Rafa Sandoval und RB Silva
Erhältlich bei: DC Comics für 2,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen