Dienstag, 25. März 2014

My Favorite TV-Show: The Ren & Stimpy Show

Okay, haltet euch fest. Es geht um zwei Tiere - einen cholerischen Chihuahua namens Ren Hoek und einen fetten Kater namens Stimpson J. Katzwinkel aka Stimpy. Ren ist neurotisch, apathisch und immer nicht sehr weit von einem Ausraster entfernt. Außerdem ist er der habgierige von den beiden. Stimpy ist die gute Seele des Duos: immer gut gelaunt und bereit anderen in seiner Umgebung zu helfen. Allerdings ist sein Gehirn so klein, dass man hören kann wie es gegen die Schädeldecke klatscht wenn er sein Kopf schüttelt.

Das besondere Merkmal der Serie ist, dass sie sich nicht an einer feste Hintergrundstory hält. Diese wechselt von Folge zu Folge und so sind die beiden Haustiere mal obdachlos, mal hausend in einem Vororteinfamilienhäuschen, mal im Weltraum unterwegs, mal im Auftrag der Army. Im großen und Ganzen dreht sich die Serie eigentlich nur darum dass die beiden ständig in irgendeine Scheiße reingeraten. Ren regt sich dabei auf und Stimpy bleibt dumm und fröhlich. Dabei scheißt man gewaltig auf physikalische und anatomische Gesetze und verwurstet sie in bester Tex Avery Manier. Ihr habt gedacht dass ein 2 Meter großer Mann nicht in den Bauch eines Katers passt? Ihr habt euch geirrt! Weitere Merkmale der Serie sind die Songs wie bspw. "Happy Happy Joy Joy", Werbespots für erfundene Produkte wie "Log"(Stück Holz) oder die besonders ekligen Nahaufnamen von Popeln(und anderen Ekligkeiten). Aber es kommt noch mehr! Kanadische Yaksmen, Rens bayerischer Cousin, der Powdered Toast Men, Mr. Horse und noch viel viel mehr.
eine der vielen Ekligkeiten

Jesus Christus, was hat mich eigentlich geritten diese Perle auf meine "To Watch"-Liste zu setzen. Was zum Teufel ist das? Welches auf LSD hängengebliebene Genie hat sich das ausgedacht? Die Antwort ist: John Kricfalusi, der für den Zeichentricksender Nickelodeon. "The Ren and Stimpy Show" ist übrigens damals die einzige Sendung auf dem Kanal gewesen die GAR KEINE moralischen Werte an Kinder vermittelt hat. Meiner Meinung nach wollte John Kricfalusi einfach seine leicht durchgeknallte Fantasie aufs Zelluloid bringen, jedoch standen ihm diverse Zensurvorschriften im Weg. Kein Wunder, dass die Produktionsfirma ihm(und damit auch die Synchronstimme von Ren) irgendwann gekickt hat. Billy West musste von dem Zeitpunkt an beide Figuren sprechen.
Ren und Stimpy treffen auf den Powdered Toast Man

Fazit: Sehr witzig. Sehr durchgeknallt. Hat mich mehrmals "WAS VERDAMMT NOCH MAL IST EUER SCHEISSPROBLEM? WTF!!!" schreien äh denken lassen. Zum Ende hin ist die Serie jedoch nur noch nervig gewesen und ich war froh dass es vorbei war. Es waren nämlich ganze 5 Staffeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen