Donnerstag, 20. März 2014

Album der Woche, Folge 139: Dinosaur Jr. - You're Living All Over Me(1987)

Ich bin diesmal wirklich so gut wie sprachlos. Ich weiß nämlich nicht wo ich wirklich anfangen soll. Also gut, versuchen wirs.

"Dinosaur Jr." ist ein Name gewesen, den ich in den letzten 5-10 Jahren immer wieder in Reviews zu irgendwelchen Indiebands gelesen hab. Meistens wurde die Band als Vergleich/Maßstab herangezogen. Doch ich hab noch nie ein Album in voller Gänze gehört. Letztes Jahr zwar "Without a sound" reingezogen, davon ist
aber nicht sehr viel hängen geblieben. Diese Woche aus irgendeinen Grund den Gedanken gehabt mir eins ihrer (noch) älteren Alben zu geben - die Wahl fiel auf "You're living all over me" weil es dieses schöne The-Cure-Cover enthält("Just like heaven"; zumindest auf der Version die ich hab). Ich wurde nicht enttäuscht.

Wenn man "Play" drückt, begrüßt einen der Klang von merkwürdig verzerrten Gitarren. Sowieso ist das ganze Album verzerrt. Oder auch "distorted". Es ist ein eigenartiger Mix aus laut und leise. Von noiserockigen Gitarren und wohlwollenden Gesang von J Mascis. Man hat den Eindruck nicht mal ein Tsunami würde den Kerl erschüttern. Und nebenbei, so sieht der Kerl auch aus. Ich habe nachgelesen, dass man sein Gesangsstil "Slacker Vocal" nennt. Hört sich auch tatsächlich an, als würde jemand Langeweile haben und viel rumhängen. Dinosaur Jr. haben auch die Leadgitarre wieder zurück zum Indierock gebracht. Hier gibts mehrerere Gitarrensolos wie sonst eher selten zu dem Zeitpunkt. Textlich gesehen ist das meiste ziemlich skurrill. Da brauch ich noch mehr Recherchezeit um das ganze zu erforschen. Aber es hört sich so gut an. So gut!

A rabbit falls away from me, I guess I'll crawl
A rabbit always smashes me, again I'll crawl
Tried to think what's over me, it makes me crawl
Then she runs away from me, faster than I crawl
I stopped to call, tried to feel it all
Stuck my hand and pulled real hard
Got stretch in miles, not in yards
Then I read, about all those who believe all of your lies
Sunlight brings the rage right in your eyes 
(aus "Little Fury Things")
Anspieltipps: Little Fury Things, Raisans, Sludgefeast, Toledo und Just Like Heaven


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen