Sonntag, 23. März 2014

Film der Woche#138: "101 Sci-Fi-Filme, die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist", Teil 8

Aaaargh. Aaaargh. Was für ein riesiges neurotisches Ärgernis! Scheiße, ich wollte doch alles der Reihe nach reviewen. Also so wie es buchstäblich im Buch steht. Aber ich hatte das Buch nicht zur Hand also griff ich zu einer Liste in Listology. Letztens mal kurz im Buch nachgeguckt und festgestellt, dass "Wer will Jessie umbringen?!" erst jetzt dran gekommen wäre. Naja, was solls. Jetzt gehts weiter mit 4 SF-Klassikern aus den 60ern!

28. Der Mann, der zweimal lebte(1966)
Creepy shit.

Arthur Hamilton(John Randolph) hat die Schnauze voll. Er ist mit seinem Leben komplett unzufrieden und würde am liebsten wieder von vorne anfangen. Da trift es sich gut, dass sein alter, verstorben geglaubter Freund Charlie(Murray Hamilton) ihn anruft. Er teilt ihm mit, dass es eine geheime Firma gibt, welche Charlies Traum ermöglicht hat und womöglich auch Arthurs Traum
verwirklichen kann. Er stellt einen Kontakt her und schon bald steckt Arthur in einem Vertrag drin. Kurze Zeit später hat er ein neues Leben. Er heißt nun Tony Wilson(Rock Hudson) und hat ein neues Aussehen, eine neue Stimme und einen neuen Hintergrund. Doch zu welchem Preis? Und ist es überhaupt möglich wieder zum alten Leben zurückzukehren?

Dieser Film ist wieder Mal der beweste Beweis, dass: Furchteinflößend nicht schreckliche Monster und Aliens sind, sondern die stinknormalen Gelüste der Menschen und wie sie umgesetzt werden. Oder auch die Methoden der Firma im Filma. Oder wie ohne eine Miene zu verziehen zugesehen wird, wie ein Mensch leidet. Gänsehaut pur. Klassiker!!!111

PS: Ich bevorzuge übrigens den Originaltitel "Seconds" weil das Wort sich auf die "zweiten" also auf die Menschen die ein zweites Leben anfangen dürfen, bezieht.

9/10 Pfandflaschen
Film(englisch)
Trailer:


29. Die Phantastische Reise(1966)
Bisher drehten sich alle phantastischen Reise um das Weltall. Diesmal geht es in ein anderes Universum. Nämlich in den Menschen selbst.

Der tschechische Wissenschaftler Dr. Beneś() flüchtet in den Westen(ihr wisst schon Kalter Krieg usw. usf.) und überlebt dabei nur knapp ein Attentat. In seinem Gehirn bildet sich dabei ein Blutgerinnsel, dass auf gewöhnliche Art und Weise nicht entfernt werden kann. Die einzige Lösung: ein Einsatzteam in einem U-Boot auf mikroskopische Größe verkleinern, welches später das Gerinnsel mit
einem Laser entfernen soll. Dieses besteht aus Dr. Michaels(Donald "Dr. Loomis aus den 'Halloween'-Filmen" Pleasance), der zwielichtige Dr. Duval(Arthur Kennedy), seine Assistentin Cora Peterson(Raquel Welch), der Pilot Captain Bill Owens sowie Agent Grant(Stephen Boyd). Gemeinsam durchqueren sie den Körper und stoßen auf verschiedene Hindernisse(wie Fisteln in Arterien) sowie auf Gefahren(weiße Blutkörperchen). Außerdem scheint jemand die Mission sabotieren zu wollen....

Ein genialer, spannender FIlm - von der ersten bis zur letzten Minute der Mission, die übrigens nur 60 Minuten dauern darf(danach fangen die Passagiere an, sich zu vergrößern). Cool finde ich, dass die Mission beinahe wirklich 60 Minuten dauert. Ohne filmtypisch jedes Sekündchen zu verzögern. Richtig schön ist auch die Gestaltung des Körperinneren.

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


30. Das grüne Blut der Dämonen(1967)
Meine Fresse, wieder so ein dummer deutscher Titel. Im britischen Original heißt der Film übrigens "Quatermass and the pit"(weil die Hauptfigur Professor Quatermass ist). In den USA lautete der Titel "5 Million years to Earth".

Bei Bauarbeiten in der Londoner U-Bahn-Station "Hobb's End" stößt man auf altertümliche Skelette. Außerdem findet man überdimensionale Leichen von Gottesanbeterinnen/Heuschrecken und ein vermutliches Raumschiff. Nach
kurzer Zeit sind sich die zuständige Behörden sicher: Es handelt sich um eine Propagandawaffe der Deutschen aus dem II.WK. Professor Quatermass(Andrew Keir) ist sich allerdings sicher, dass es ein tausend jahre alter Artefakt ist, der vom anderen Planeten kommt. Doch niemand weiß was für Gefahren, das Raumschiff wirklich mit sich bringt....

Ich glaube bis jetzt war das hier tatsächlich der trashigste Film auf der Liste. Rausgebracht von der Firma Hammer (die neben den Universal Studios für die meisten Frankenstein/Werwolf/Dracula-Filma verantwortlich sind). Ein gelungener Mix aus esoterik-kram und Science-Fiction. Übrigens der dritte Teil einer ganzen Trilogie um Professor Quatermass. Herausragende low budget special effects. Die Handlungen der Personen bleiben jedoch vorhersehbar. Außer dem Rätsel um die Artefakte(und die Auswirkungen dieser) ist jedoch nichts wirklich spannendes zu sehen.

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


31. Planet der Affen(1968)
Yesssss! Endlich ist dieser Film dran! Gottverdammt, ja!

Der US-Astronaut George Taylor(Charlton Heston) befindet sich auf einer Weltraumreise, zusammen mit seinen Kameraden Landon, Dodge und Stewart. Während im Raumschiff das Jahr 1976 ist, ist die Erde aufgrund der Lichtgeschwindigkeit 700 Jahre älter geworden. Nachdem die vier sich in einem kryogenischen Schlaf begeben haben stürzt das Raumschiff in einem See auf einem wüstenartigen Planeten ab. Stewart stirbt wegen eines Lecks in der Kryokammer, die Männer können sich retten, bevor die Rakete versinkt.
Bei einer Erkundungstour stoßen sie auf primitive, scheinbar stumme Menschen, die ihnen die Kleidung stehlen. Bald darauf werden sie von pferdereitenden Gorillas mit Waffen überrascht. Dodge wird umgebracht, Landon schwer verletzte, Taylor wird mit einer Kehlkopfverletzung verschleppt. Bald stellt er fest, dass die ganze Welt von Affen regiert wird. Es herrscht eine hierarchische Theokratie in welcher die Orang-Utans religiöse Führer/das Gesetz sind, die
Schimpansen die Wissenschaftler und Gorillas die Polizei. Die Menschen gelten als primitive, rechtlose Wesen und werden gejagt und für wissenschaftliche Experimente benutzt. Verkehrte Welt eben. Doch was macht Taylor jetzt?

Eine spannende, kritische Satire über Rassismus, Kolonialismus und Karnismus. Und ein kleines Bisschen Science-Fiction. Es ist zum Haareraufen, was man dann sieht. Was machen diese Affen mit den Menschen? Doch was hat der Mensch mit anderen Menschen und anderen Lebewesen bis dahin gemacht? Was ist da los? What the fuck?

Affengeile(höhöhöhö!) Masken, die sehr realistisch wirken + fähige Schauspieler + leicht nervtötende Musik(übrigens der selbe Komponist wie bei "Seconds" = sehr guter Film!

9,5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen