Freitag, 28. März 2014

Album der Woche, Folge 140: LP Special - Top Gun OST(1986)

Ja, ich weiß. Das Hamburger Gefahrengebiet ist vorbei und man kann keine guten Witze mehr über "Dangerzone" machen.

Top Gun. 1986. Männer. Flugzeuge. Eine Romanze. Ein Film den ich nie gesehen hab, und wohl nie sehen werde, weil ich versuche das meiste mit den zutiefst unsympathischen Tom Cruise zu meiden. Allerdings wollte ich auch so cool zu Dangerzone in den Raum reinmarschieren, sodass ich mir dieses Originalrelease für den Wucherpreis von einem Euro auf irgendeinem Flohmartk gekauft hab. Allerdings eiert die Platte so krass, dass die Nadel des Plattenspielers nur am Springen ist und ein vernünftiger Genus von 80er Jahre Pop nicht zustande kommt. Also beschaffte ich mir das Album anderweitig und stellte fest: "Omg, das ist ein Rerelease mit feinsten Bonustracks!"

Ganz ehrlich, das ist nicht so gut wie ich mir das vorgestellt hab. Wir haben hier 10 Songs. 9 Mal 80er Jahre Pop plus eine Kompositon von Harold Faltermeier(das ist übrigens der Typ der auch die Titelmelodie von "Beverly Hills Cop" gemacht hat). Einige Songs sind so knorcke, andere triefen aber so mit Schmalspur dass ich kotzen könnte.

Den Anfang macht "Dangerzone" von Kenny Loggins. Ein Song zum "Mit Sonnenbrille am Lenkrad sitzen und semicool wirken, während dich deine Kinder auslachen". So ein geiles Lied, ohne Scheiß. Danach Cheap Trick mit "Mighty Wings" - was zur Hölle? Das sind Cheap Trick? Hört euch mal das hier an und stellt fest, dass es dieselbe Band ist. "Playing with the Boys"(wieder von Loggins) geht auch gut ins Ohr, auch wenn der Songtitel leicht verwirrend ist. "Lead Me On" von Teena Marie kann ich hingegen gar nicht leiden. Eben wegen der oben erwähnten Schmalspur. "Take My Breath Away" von Berlin ist zwar auch schmalspurig hat aber im Gegensatz zu üblichen Lovesongs eine Spur von Originalität. Danach die Miami Sound Machine mit "Hot Summer Nights" - oh mein Gott, nein. Wieso macht es mir so n Ohrwurm? Argh. Was darauf kommt ist "Heaven in your eyes" von Loverboy. Zum Glück hab ich kein Video dazu gefunden. Das ist so furchtbar. Mega furchtbar. Fürchterlich. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten, denn ich stand in SO EINER Schleimpfütze. Wäh. Larry Greens "Through the fire" ist dann auch wieder so n Ding was ich nur auf einer Trash-party hören könnte. Mariettas "Destination Unknown" haut mich auch nicht vom Hocker. Doch es wird alles durch Faltermeyers Top Gun Theme gerettet. So schön. Echt jetzt. Als kleines Sahnehäubchen kommen noch "Sitting on the Docks of the bay" von Otis Redding und "Great Balls Of Fire" von Jerry Lee Lewis. Beides großartige Stücke die so gar nicht zu den ganzen 80er Kram passen. Schade, dass sie auf der Originalpressung nicht drauf waren. Aber was solls, bei mir hat die Platte eh nicht funktioniert wie sie sollte.

Fazit: Gar nicht mal schlechter Soundtrack mit einigen echt beschissenen Songs.
6/10 Pfandflaschen
Daunlaud

1 Kommentar:

  1. Der wohl aufwendigste Militär-Propagandafilm aller Zeiten. Aber man muss uhn mal gesehen haben :D

    AntwortenLöschen