Sonntag, 16. März 2014

Film der Woche#137: Contact High(2009)

"I take them, he feels them! Contact high! Cheap and gesund!"

Was war das für ein lustiger Freitagabend. Eigentlich wollte ich mir für diese Woche einen Film mit den Machern von South Park(Trey Parker und Matt Stone) reinziehen. Doch es kam anders, ich habe mich fast schon selbst zu einem Zockerabend mit Herrn Xyz, dem Anständigen(von der dümmsten Band der Welt) und paar anderen Leuten eingeladen. Der Zockerabend wurde zu einer Youtube-Party und am Ende zu einem Filmabend zu viert. Dabei wurde mir diese österreichische Perle aus dem Jahr 2009 vorgeführt.

Carlos, der mächtige spanische Drogenbaron hat in Polen eine Tasche voll mit (höchstwahrscheinlich) Drogen vergessen. Um sie wiederzuerlangen beautragt
er den Autohändler Harry(Detlev Buck) nach Polen zu reisen. Er gibt den Auftrag an den langhaarigen, leicht psychotischen Gangster Schorsch(Georg Friedrich) weiter, der jedoch eher Bock hat das 24-Stunden-Rennen von Le Mans anzugucken. So gibt er den Auftrag an seine Bekannte Mao(Pia Hierzegger), die jedoch ihre Nichte zu Besuch hat und einfach nicht kann. Also gibt sie den Auftrag wieder weiter, und zwar an ihre Untergebenen: Max Durst(Michael Ostrowski) und Hans Wurst(Raimund Wallisch), die eine Wurstbude(oder eher "Würschtlbude") namens "WURST UND DURST" betreiben. Sie sollen nun nach Lódź fahren und die Tasche in einem Hotel abholen. Allerdings wollen Schorsch und Harry sie dabei beobachten, weil sie ihnen nicht vertrauen.

Was folgt ist: Chaos. Leute, die Drogen nehmen. Jemand der meint, er wäre nur "contact high", also nüchtern und in der Nähe eines Berauschten. Österreich. Polnisch, als auch eine mehr als zutreffende Übersetzung davon. Ich schwöre ich wäre nie im Leben drauf gekommen das polnische "JA PIERDOLE!"(wortwörtlich: "Ich ficke!") mit "affentittengeil!" zu übersetzen. Polnische Cops. Benzinklau. Hühner. Ein pakistanischer Unternehmer der Müll auftaucht. Achja und natürlich: irgendwer muss natürlich die Taschen vertauschen.

Schlichtweg geniale, abgefahrene, drogenverseuchte Gangsterkomödie. Und das auf einer Sprache die ich nur unter harter Konzentration verstehe. Das ist ein guter Film. Und das sage ich weil ich immer wieder versuchte habe zu gehen, um nicht allzu spät nachhause zu kommen. Jedoch musste ich es einfach zu Ende sehen. Musste ich!

9/10 Pfandflaschen
Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen