Sonntag, 2. März 2014

Album der Woche, Folge 136: LP Special: The Thermals - Fucking A(2004)

2004 waren Hutch Harris(voc,g), Kathy Forster(b) und Jordan Hudson(dr) The Thermals. Sie sind die zweite mir bekannte Band die zwei "The"s im Namen trägt und die einzige bei welcher das auch gut aussieht. Die andere Band heißt "The The". "Fuckin A" ist deren zweites Album und zugleich ein mir unverständlicher us-amerikanischer Schimpfausdruck. Das Trio macht(auch heutzutage) sehr eindringliche (Indie)(Pop)(Punk)Musik. Sehr Lo-Fi und ziemlich simpel gestrickt. Keine überflüssigen Solis, in die Länge gezogenen Songs. Außerdem besitzt Hugh Harris die Fähigkeit mit seiner Stimme sehr eindringlich und penetrant zu klingen. Ich finde er hört sich an als er wäre im waren Leben ein Besserwisser der gerne andere Leute belehrt. Aber das ist gut so, denn auf diese Art schafft er, dass ich ihn bzw. seinen Texten zuhöre. Apropos Texte:

"history will show
our progress is slow
when we win
we win in inches

the future is deaf
so the few left
will need a fist
when no one will listen

know where we stand
know we pay the man
it's my flag
it's my flag"
(aus "God and Country")

Gar nicht so billige Investition beim würzburger Plattenladen "H2O". Hat sich auf jeden gelohnt. Erster Album des legendären "Sub Pop"-Labels in meiner Sammlung und sicher nicht das letzte!
Anspieltipps: "a stare like yours", "every stitch", "god and country" und "let your earth quake, baby".

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen