Freitag, 28. Februar 2014

Geschichten, die keiner mag#32: Pew Pew Pew!!!

Irgendwie habe ich diesmal kein Bock gehabt über abstrakte und sehr seriöse Themen zu reden...."seriös". Deshalb gibts also etwas so konventionelles wie Videospiele.

Ich habe keine Ahnung wann ich genau mit diesem Semi-Virus angesteckt wurde. Semi weil, ich bin definitiv kein Gamer. Ich zock aber wenn es eine gute Gelegenheit und ein gutes Spiel gibt echt gerne ne Runde. Oder zwei. Oder zehn. Manchmal werde ich aber durch ständiges Verlieren aber so frustriert, dass ich für mehrere Monate aufhören muss.

Es begann soweit ich mich erinnern kann, wie so vieles, in der Grundschule. Inch ging auf eine kleine private Schule und war auch im nachhinein froh darüber. Die meisten Kinder hatten vermögende Eltern und schleppten spätestens ab der dritten Klasse jeden Scheiß mit. Action Figuren, generell Spielzeug und ab der vierten auch Pokémon-Karten und Game Boys bzw. Game Boy Colors. Ein Junge hatte sogar sein erstes Handy. Ein seltsames grünes längliches Ding mit ner kleinen Antenne. Ich hatte sowas nicht. Was ich hatte waren russische Pokémon-Karten die ich zusammen mit meiner Oma am Kiosk erworben hab. Sie hatten ungefähr die Größe Din A7 und man konnte sie aus einem Blatt hartpapier ausschneiden. Darunter stand: "Spielregeln: 1.schneide die Karten aus, 2. erfinde ein Spiel". Irgendwann hab ich alle Pokémon gesammelt(alle 251!!!) und wusste im Endeffekt nicht was ich damit machen soll. Mein erstes Handy bekam ich erst mit 16. Aber ich hatte immerhin eine Handy-Atrappe mit der man Spiele spielen konnte.

Also es sah zwar nicht ganz so aus, hätte aber so aussehen können:

Richtig gelesen! Ganz egal ob "Space Invaders", "Tetris" oder dutzende andere Spiele....die sich allerdings ziemlich geähnelt haben, egal ob Aussehen oder Technik. Aber egal, es machte spaß. Sogar meiner Oma: "Es beruhigt so schön die Nerven!". Das wäre es mit digitalen Spielen...für eine Weile... Bis mein damaliger bester Kumpel mir Ende der vierten Klasse mir etwas total durchgeknalltes gezeigt hat. Es war ein Computerspiel. 3D. Vogelansicht. Ein Stadtplan. Viele kleine Autos. Man konnte ballern, Leute plattfahren und riesige blutige Pfützen hinterlassen. Ich hab zuvor noch nie etwas brutaleres und blutigeres als auch kindisches gesehen. Es war GTA2 und einfach großartig!

putzig oder?:



Die Jahre vergingen und ich hatte immernoch keine konsole und nichts derartiges. Dafür durfte ich als ich das erste Mal in Würzburg zu Besuch war(und diese Stadt mir damals wie eine riesige Metropole erschien, kaum zu glauben) mit einem Kumpel seine N64 mit meinen kleinen händchen foltern. Aber daran kann ich mich ehrlich gesagt kaum erinnern....

...an was ich mich aber definitiv erinnern kann:
Irgendwann Anfang der 00er Jahre kam GTA3 raus. Das erste GTA-Spiel im 3D-Modus. Ich holte es mir durch irgendwelche Kontakte aus Russland, genauer gesagt ich habs nicht gekauft. Ja, ich gebs zu. Dazu bekam ich noch ne Kopie von GTA: Vice City und schon konnte ich mit der Sause loslegen. Was mir dargeboten war ein beinahe grenzenloses Open-World-Konzept, eine spannende intrigenreiche Story, ein stummer Hauptcharakter und sonstige gar nicht mal uninteressante Figuren. Okay, aus heutige Sicht ist die Grafik grottenschlecht, jedoch hat das Spiel immer noch seinen Charme. GTA: Vice City gestaltete sich damals für mich schwieriger. Es gab da nämlich eine verkackte Mission und zwar diese hier(das video ist auf polnisch, wenn ihrs nicht versteht einfach nicht beachten):



Meine Fresse, wie viele Nerven es mich gekostet hat mit diesen bekackten Mini-Helikopter zu fliegen und auf der Baustelle Bomben zu verteilen. Ich war irgendwann so genervt und fing an um mich rumzukloppen und rumzuschreien. Ich war so laut, dass mich meine Eltern gehört haben. Draußen. Vor dem Haus. Ab dem Zeitpunkt hab ichs ne Weile ruhen lassen. Doch ich entdeckte etwas zauberhaftes, was ne lange Zeit im Keller gelegen ist:

Oh du schöner, grauer Kasten. Du fehlst mir!
Seine Begleiter waren "Super Mario Bros.", "Super Mario Bros. 3", "Faxanadu" und "Rad Racer". Letzteres nervte mich weil ich es nie hinbekommen hab andere Autos zu überholen. Faxanadu nervte mit seinen beschissenen Mantras. Die beiden erstgenannten zockte ich Tage und Nächte, u.a. weil ich die Spielstände nicht abspeichern konnte. Irgendwann war die Luft raus, habe das Teil in den Keller verfrachtet nur um ein Paar Jahre später wieder danach zu fragen. Meine Mutter hat es weggeworfen. Weg-ge-worfen. ._______________________________.

Aber was solls, die Zeit ging weiter, ich interessierte mich immer weniger fürs Zocken...hatte dann wieder so ne GTA-Phase...bis meine liebe Mama etwas aus ihrer Schublade rausgeholt hat. Ein Game Boy Color, inklusive "Tetris". Das alles mit den Worten "Hier ich glaub das gehört dir!". Ich dachte mir "Hä das gehört gar nicht mir, das hat immer dir gehört, du hast es immer für dich beansprucht aber egal nehm ich!". Spontan lieh ich mir von meinem Mitschüler Guaro "Super Mario Land 2" und "Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan" aus. Ersteres hab ich nach zwei Wochen tatsächlich hinbekommen(war ja aus der Übung), zweiteres nur "grad mal so". Das war zwar schön, doch es war nichts gegen einen der schönstenn Männerärsche im Videospieluniversum:



Solid Snake ist einfach so megamäßig cool. Sowieso die ganze dramatische Spielwelt von "Metal Gear Solid". Ich durofte übrigens den vierten Teil auf einer PS3 spielen. Das war schon mal ne ganz andere Erfahrung im Vergleich mit NES und Gameboy. Ich hab die erste Hälfte des Spiels innerhalb von einer Woche geschafft. Es lief so gut, dass ich sogar ne Bindehautentzündung bekam!

(nicht mein Auge!)  




Beim Spielen konzentrierte ich mich übrigens nur teilweise auf die eigentliche Aufgabe(anschleichen und unbemerkt bleiben) sondern folgte dem Prinzip "grade durch und alle töten!". Ja, es ging sogar so weit dass Solid Snake es auf meine West geschafft hat.

Hm und jetzt bin ich wieder in so ner Phase. Bin mittendrin von "Metal Gear Rising: Revengeance" und komme nicht weiter. Ich glaube ich wende diesmal das Prinzip "abwarten, abwarten, abwarte und dann noch mal ruhig angehen" damit ich nicht total ausraste :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen