Donnerstag, 20. Februar 2014

Comics Monthly#2

Diesen Monat mit:

1. All New X-Factor#1
Wie der erfahrene "X-Men"-Fan weiß, helfen viele Mutanten den Menschen. Ganze Länder und Regierungen haben ihre Mutanten-Superteams. Warum nicht mal eine Firma? Vor allem wenn die Firma sich als Ziel gesetzt hat generell Menschen in Not zu helfen. Und nebenbei Internet-Suchmaschinen und Waffenarsenal(und somit auch jede Menge Feinde) zu besitzen. Nun, sie heißt Serval Industries und ihr Mutantenprogramm heißt X-Factor. Gabs schon mal, nun gibts das wieder weil man sich die Rechte an den Namen gekauft hat. Neu dazugekommen ist der kartenwerfende Mutant Remy LeBeau aka Gambit(der
sich vom Aussehen her gar nicht verändert hat!) der von seiner Kumpeline Polaris(die übrigens vorbeifliegende Raketen explodieren lassen kann) rekrutiert wurde. Das alles kurz nachdem er bei einem versuchten Diebstahl von Wolverine gestoppt wurde. Doch das sind alles nur Einzelheiten. Der erste Auftrag von X-Factor wird die Befreiung einer Mutantin sein, die in die schmierigen Hände des Dr. Hoffman geraten ist und als Versuchskaninchen herhalten muss.

Das ist die erste Ausgabe der neuen X-Factor-Serie. Dementsprechend wird auch nicht so viel verraten. Auf jeden Fall klingt das ganze ziemlich interessant. Eine Mutantengruppe, die weder aus eigenen Willen noch im Auftrag der Regierung vorgeht sondern weil sie zu einer Firma gehört. Einer Firma, die allerdings vielleicht etwas zwielichtig werden könnte. Man weiß es nicht. Ich hoffe es wird weiter so gut und so spannend bleiben. Story von Peter David. Marvel. PS: Übrigens ist jetzt schon die dritte Ausgabe draußen!
9/10 Pfandflaschen

2. Detective Comics#27
In der 27ten Ausgabe von Detective Comics aus dem Jahre 1939 hatte Batman seinen ersten Auftritt. Da DC im Jahre 2011 52 Titel mit einer #1 neugestartet hat, gibt es wieder eine #27. Es ist eine quasi Jubiläumsausgabe - Batman feiert dieses Jahr im Mai nämlich sein 75tes Jubiläum. Für diesen Zweck hat man einen Haufen Zeichner und Autoren engagiert um 7 Stories(wobei eine davon grad mal 3 Seiten hat) zu kreieren. Ich war anfangs skeptisch, denn obwohlich ein großer Batman-Fan bin, ist es manchmal echt zu viel des guten. Bei DC laufen
momentan gefühlt über 9000 Batman-Titel. Man könnte den Verlag einfach in "Batman Comics" umbenennen und jedes einzelne Wort durch "Batman" ersetzen. Batman Batman Batman Batman, Batman?! Aber egal, ich schweife ab... Zu meiner Überraschung ist das Ding echt gelungen. Wir haben hier sowohl zwei alte "Detective Comics"-Stories(in Original von Bob Kane und Bill Finger), eine neue Storyline namens "Gothtopia" die sich ein utopisches Gotham City dreht, als auch einen phänomenalen Ausblick in Batmans mögliche Zukünfte(nämlich zwei an der Zahl) als auch einen tieferen Einblick in seine Vergangenheit. Besonders der dystopische Abschluß der Ausgabe, die Story "Twenty Seven" von Scott Snyder und Sean Murphy, hat meine Kinnlade zum Fallen gebracht. Was für ne abgefahrene Idee, und wie genial umgesetzt. Insgesamt variert der Zeichnungsstil von "modern"(Brian Hitch) über "Old School"(Gregg Hurwitz) bis "experimentell/skizzenhaft"(Ian Bertram bzw. Sean Murphy).

Meiner Meinung nach definitiv Wert es zu holen. Auch weil ein Großteil der Stories nicht mit irgendeinen großen Event im DC-Universum zu tun hat. So kann man einfach anfangen zu lesen ohne sich groß gedanken zu machen. Top!
9/10 Pfandflaschen

3. She-Hulk#1
Jennifer Walters ist She-Hulk. Nachdem sie nach einer Schießerei kurz vorm Ende stand, rettete ihr eine Bluttransfusion das Leben. Der Spender war Jennifers Cousin, Bruce Banner aka der unglaubliche Hulk. Seitdem hat sie auch grüne Haut und Kraft wie ein Gigant, kann sich allerdings im Gegensatz zu ihrem Cousin gut zurückhalten, was Wut usw. betrifft. Auch hat sie öfters bei den Avengers und den Fantastic Four ausgeholfen und hat pflegt viele freundschaftliche Beziehungen zu Superhelden. Und geht auch gerne mit Iron Man und Thor einen saufen. Doch das ist nicht alles.

Jennifer Walters ist auch Anwältin. Und grade dabei eine Prämie von ihren Arbeitgebern zu bekommen. Doch nix wars. Sie kündigt und nimmt bald aus reiner Philantropie einen Fall an. Holly Harrows verstorbener Ehemann war ein
Superbösewicht und Erfinder. Und sie ist der Meinung dass Tony "Iron Man" Stark verschiedene Erfindungen/Ideen von ihm geklaut und sich daran bereichert hat. Jennifer übernimmt den Fall. Zuerst denkt sie dass ein kleines Gespräch mit Tony alles regeln wird aber falsch gedacht. Die Sache wird zu einem bürokratischen Hickhack der alles andere als schön ist.

Wer Action erwartet, wird enttäuscht sein. Aber ich finde es ist wichtig, auch die andere, realistischere Seite des Superheldenlebens darstellen. (So wie damals als Tony Stark noch Alkoholiker war). Btw, der Autor Charles Soule betreibt nebenbei selber eine Kanzlei. Womöglich hat er auch daraus Inspiration bezogen. Sehr buntes, vereinfachtes Design der Charaktere. Ziemlich gut für die erste Ausgabe.

8/10 Pfandflaschen

4. Winter Soldier: The Bitter March#1
Wir schreiben das Jahr 1966. Die S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury und Ran Shen(quasi die Nummern 1 und 2) kriegen einen besonderen Auftrag. Sie müssen die beide Nazi-Wissenschaftler Peter und Mila Hitzig, die im 2. WK für Armin Zola(aka Red Skull) aus den Händen von Hydra befreien. Richtig gelesen, "befreien". Sie haben nämlich eine übelst wichtige Alchemieformel entwickelt
. Die Konsequenzen, wenn Hydra(eine Organisation die noch schlimmer als die Nazis selbst ist) diese Formel in die Hände kriegt wären verheerend.

Shen und Fury dringen in das Hydra-Schloß(wo es sich befindet? keine ahnung) ein. Was danach folgt ist ein Agenten-Thriller mit Schießereien, waghalsigen Aktionen und einer Frau die mit ihren Mund Würmer produziert(nennt sich Madam Worm). Achja, der mysteriöse Winter Soldier taucht auch auf. Das es Bucky Barnes, der ehemalige Sidekick von Captain America ist, wissen wir ja bereits. Doch was er in dieser Story zu suchen hat, erfahren wir wohl später.

Endlich mal was nicht-superheldiges von Marvel. Das Design erinnert mich an tatsächliche 60s Comics. Selbst beim Kleidungsdesign der einzelnen Charaktere war man sehr genau und hielt sich an die Vorlagen. Definitiv ein Anreiz mir mehr Zeug über SHIELD zuzulegen.

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen