Sonntag, 2. Februar 2014

Album der Woche, Folge 132: The Replacements - The Replacements Stink EP(1982)

Kennt ihr das? Ihr mögt ein Song von einer Band, dann durchforstet ihr das Internet nach einer kompletten Diskographie, hört euch alles an und stellt fest: "Oh, fuck. Ich glaub ich mag nur den einen Song". Ähnlich gehts im Fall von The Replacements. Ich wollte diese EP hier reviewen, dachte mir aber dass 'ne EP wohl zu wenig ist. Also hörte ich mir das Vorgängeralbum "Sorry Ma, forgot to take out the trash!" an und wurde gar nicht warm damit. Deshalb sind wir jetzt wieder bei dieser genialen EP.

"The Replacements Stink" stinkt sowas von gar nicht sondern bietet 8 mal soliden oldschool Punkrock. Es geht los mit einer Ansage der Polizei von Minneapolis: "Go home.....this is the Minneapolis police....the party's over..." Doch direkt danach legt Sänger Paul Westerberg mit einem "1,2,3,4!" los und behauptet dass "Kids don't follow". Ähnlich gehts weiter. Die Songs heißen u.a. "Fuck School" oder "Dope Smoking Moron". Die durchschnittlich 2 Minuten langen Songs kommen wir wesentlich aggressiver vor als das Debütalbum. Deswegen mag ich das auch so sehr. Die Texte sind deutlich simpel:
"I need a God damn job
I need a God damn job
I really need a God damn job
I need a God damn job

God dammit
God dammit
God damn, I need a God damn job"
(aus "God Damn Job")

Hinzu kommt noch die Mundharmonika bei "White and Lazy". Ich glaub hier hört man schon den minimalen Blueseinfluss der später den Musikstil der Band verändert hat. Da wäre noch der Einfluss der Band. Ohne sie gäbe es wohl kein Green Day und auch kein Gaslight Anthem.

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen