Mittwoch, 12. März 2014

Comics Monthly#3

1. Harley Quinn#3
Die leicht bekloppte Dame kennt mittlerweile glaub ich jeder Batman-Fan als auch genug Leute die nichts damit zu tun haben. Die Ex-Psychiaterin des Arkham Asylum und Ex-Freundin vom Joker ist hierzulande momentan hauptsächlich in den Megabänden von "Suicide Squad" zu sehen, in welchen sie im Auftrag der Regierung zusammen mit anderen Superschurken unbequeme Aufträge ausführt. Mittlerweile hat sie aber auch ein Haus geerbt, ist eingezogen und einen ganzen Tierheim adoptiert. Dazu kommt noch, dass sie das Haus irgendwie finanzieren muss. Achja und einer ihrer Nachbarn sieht aus wie Glenn Danzig.

Doch diesmal gehts um was komplett anderes, nämlich: die Liebe. Harley ist genervt von all den knutschenden Pärchen am Valentinstag und weil ihr außer ihren ausgestopften sprechenden Bieber kein Mensch Aufmerksamkeit schenkt. Da trifft es sich gut, dass Poison Ivy ihr eine Aphrodisiakum-Pflanze geschenkt hat, deren Beeren bzw. ihr Duft Harley für die Umwelt unwiderstehlich werden lassen. So hat sie es bald mit einem ganzen psychopathischen Gefängnistransport zu tun, der ihr an die Wäsche will.

Ich glaube DC wollte Marvels Erfolg mit Deadpool etwas entgegensteuern. Funktioniert eigentlich ganz gut, denn beide Charaktere sind ähnlich bekloppt und gehen über Leichen ohne auch nur eine Miene zu verziehen.(Allerdings ist das hier nicht der erste Solo-Comic von Harley). Sehr geile Aufmachung, gar nicht mal unlustige Nebencharaktere, einige Seitenhiebe auf andere Superhelden. Ich habe viel gelacht.
8/10 Pfandflaschen

2. Loki: Ragnarok and Roll#1(von 4) 
Nein, es ist nicht der Loki aus den "Thor" und "Avengers"-Filmen von Marvel und auch nicht der aus den Comics. "Loki: Ragnarok and Roll" stammt von "Boom Studios"(die uns auch Adventure Time Comics beschert haben).

Der hinterlistige nordische Gott Loki und sein Bruder Thor, der Donnergott wohnen beide unter der Obhut ihres Vaters Odin in der Götterwelt von Asgard. Beide werden auf eine diplomatische Mission zu den Eisriesen geschickt. Es läuft aber alles schief und Thor tötet alle Gesprächspartner. Denn im Gegensatz zu den friedliebenden Loki ist er alles andere als zimperlich. Und besitzt übrigens einen viel zu kleinen Kopf für seinen riesigen Körper. Nachdem Loki seinem Vater von dem Vorfall berichtet, wird exakt er zur Strafe auf die Erde verbannt. Man will ja seinen Lieblingssohn nicht opfern. In der Menschenwelt
angekommen, trifft auf Loki auf einen Haufen von Außenseiterkids die voll auf seinen Style abfahren. *hüstel* So wird Loki zum waschechten Rockstar. Ist jetzt der Titel erklärt? Gut.

Wir haben hier eine Over-The-Top-Story, einen Over-The-Top-Design als auch Cameo-Auftritte von verschiedenen Göttern wie: Ctulhu, Baron Samedi, Hercules, das fliegende Spaghetti Monster und Tu Er Shen("chinese god of male-on-male love"). Eine ziemlich coole, durchgeknallte Story, die jedoch  einen philosophischen Ansatz hat. Loki merkt nämlich wieso das Leben auf der Erde so viel besser ist als in Asgard. Nämlich weil Menschen in Eile sind, sterben können und sich für viele Dinge begeistern im Gegensatz zu den Göttern. Zum Glück wird nicht gezeigt wie Loki mit einem Pferd geschlafen und Sleipnir gezeugt hat. Zu dem Comic kommen übrigens noch Musikempfehlungen(die man sich während der Lektüre antun soll): und zwar "Killing the Dragon" von Dio, "Blood and Thunder" von Mastodon, "The Fight Song" von Marilyn Manson und "Paint It Black" von Rolling Stones. Stricher hats ausprobiert und fands klasse.

Story von Eric M. Esquivel, Zeichnungen von Jerry Gaylord
8/10 Pfandflaschen

3. Ms. Marvel#1
Ist Ms. Marvel etwas anderes als Captain Marvel? Ja. Ist es nicht etwas einfallslos zwei Superheld(inn)en nach ihrem Verlag zu benennen? Ja. Aber das tut nichts zur Sache. Dieser Comic ist nämlich super aber trotzdem viel zu dünn.

Kamala Khan ist die vierte Ms. Marvel(ist das eigentlich ne Anspielung auf Ms. Marple?) in der Timeline von Marvel Comics. Die junge Dame lebt in einer semi-konservativen muslimischen Familie und ist begeistert von den Avengers, sodass sie alle ihre Abenteuer nachverfolgt. "Semi" übrigens weil ihre Familie nicht als total verdrehte spinner dargestellt wird. Kamala geht das alles ziemlich auf den Geist. So schleicht sie sich eines Abends aus dem Haus um auf eine
Strandparty zu gehen. Auf dem Nachhauseweg verändert sie sich plötzlich und wird zu einem Wesen mit Superkräften. Plötzlich hat sie die Fähigkeit ihre Gliedmaßen zu verändern als auch ihr Aussehen. Doch wie ist das alles passiert? Lest den Comic.

Ich finds richtig gut, dass es endlich mal einen Comic mit einer muslimischen Frau als Hauptcharakter gibt. Ne, ehrlich. Mir geht es gar nicht darum, dass sie Muslima ist sondern dass es um einen neuen autentischen weiblichen Charakter geht, der nicht irgendeine Freundin von irgendeinen Superheld ist(bzw. die weibliche Variante davon) und nicht mit überproportionaler Körbchengröße glänzt. Außerdem ist es (für mich) die erste "Teenager mit Problemen"-Story seit langem, die nicht peinlich wirkt.
8/10 Pfandflaschen

4. Undertow#1
"Undertow" von Steve Orlando(Writer) und Artyom Trakhanov(Artist) erzählt uns die Story von einem Bewohner der Atlantis namens Ukinnu Alal. Er trifft nämlich auf den größten Feind seines Landes, den Exil-Atlanten Redum Anshargal. Dieser tötet seine ganze Familie(bzw. den Teil der grade in der Nähe ist) und nimmt ihm mit auf ein spannendes Abenteuer. Redum will es nämlich schaffen mit einer ganzen Kolonie oberhalb der Wasseroberfläche zu leben. Die ganze Gemeinde bewegt sich auf einem Schiff fort, der in seiner Innenfläche
Wasser zum Überleben hortet.

Wie die Exil-Atlanter das schaffen wollen, wie die Menschen zu leben(die sich noch/wieder im Neandertaler-Zeitalter befinden) und freie Luft zu atmen, wird (noch) nicht genau verraten. Spektakuläre Bilder. Leider etwas zu wenig Text, für meinen Geschmack. Es sieht für mich so aus, dass es noch richtig spannend werden wird.

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen