Samstag, 22. Dezember 2012

Villains Of The World: Grinch

Oh, wie ich ihn verstehen kann!
Ich hasse Weihnachten. Nicht nur weils n christlicher Feiertag ist und auch nicht wirklich weil sich leute ohne Ende beschenken(hab halt nie die Kohle dazu). Sondern viel eher wegen der ganzen gespielten Happiness die überall präsent ist. Alle haben sich exakt an diesen Feiertagen lieb, obwohl sie das auch das ganze Jahr über tun könnten. Aber an Weihnachten "muss" man das wohl.

Ähem, aber egal. Kommen wir zu unserem heutigen Bösewicht.
quelle: holderbaum.educationextras.com
Der Grinch ist eine der Hauptfiguren aus dem Kinderbuch "How the Grinch Stole Christmas!" von Dr. Seuss, welches die Kommerzialisierung von Weihnachten kritisiert. Er wohnt auf dem Berg Mount Crumpit über der Stadt Whoville, sein Herz ist "zwei Größen zu klein", er ist grün, behaart und hat meistens keinen schönen Gesichtsausdruck. Sein einziger Kumpane ist sein treuer Hund Max. Whovilles Einwohner sind die Whos, welche allesamt fröhlich und warmen Herzens sind, dementsprechend auch gerne Weihnachten feiern und sich gegenseitig beschenken. Da der Grinch den Weihnachtslärm und all die freudige Stimmung aber absolut nicht ertragen kann, beschließt er eines Nachts alle Geschenke der Einwohner, all die Weihnachtsdekorationen zu stehlen und so Weihnachten zu verhindern. Dies gelingt ihm zwar, aber als er merkt dass es den Whos im großen und ganzen gar nicht nur um die Geschenke geht und sie trotzdem frohen Herzens Weihnachten feiern, merkt es dass es dabei um viel mehr geht. Sein Herz wächst um ganze drei Größen, er gibt alle Geschenke zurück und wird freudigst in die Gemeinde der Whos aufgenommen.

Herzerwärmend, was? Man kann wohl selbst den krassesten Misanthropen dazu bringen, an Weihnachten Freude zu empfinden. Naja, mich nicht unbedingt. Ich habe nie wirklich Weihnachten gefeiert, dafür umso mehr Silvester.

Es gibt insgesamt zwei Verfilmungen der Story. Ich persönlich mag die Zeichentrickverfilmung ein Tickchen mehr als die Jim-Carrey-Variante. Ich glaub weil, Boris Karloff der Erzähler dabei ist und alles immernoch in diesen Reimen gehalten ist. "Halloween is Grinch Night" und "Grinch grinches the Cat In The Hat" muss ich mir aber mal anschauen. Auf jeden Fall ist das ursprüngliche Buch eine super Story.

Nichtsdestotrotz wünsch ich schon mal im Vorab ein frohes Fest. :P

hier der Link zum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen