Donnerstag, 20. Dezember 2012

Album der Woche, Folge 76: Gogol Bordello - Underdog World Strike(2005)

quelle: uulyrics.com
Und wir bleiben einfach beim Thema "Ostblock". Wobei es auch nicht ganz zutreffend ist, da alle Bandmitglieder in den Staaten wohnen. Das ist das einzige Gogol-Bordello-Album, dass ich besitze und weil "Start Wearing Purple" in dem Abspann von "Alles ist erleuchtet" lief, musste ich es einfach mal wieder rauskramen. Gogol Bordello machen "Gypsy Punk", soll heißen punkige musik mit Akkordeon und Geige im Hintergrund. Bei einigen Songs kommt aber auch etwas Dub dazu, was mich ziemlich erstaunt hat. Eugene Hütz sing mit einen wunderbar echten slawischen Akzent auf englisch. Doch hin und wieder rutschen ihm ein paar Zeilen russich über die Lippen. Wenn die Musikpresse ahnung hätte, was er sagt, dann wäre sie wohl sehr verdutzt. War ich anfangs auch bei zeilen wie "man sagte mir nach, ich hätte mein Vaterland verkauft. dabei war ich nur eine kleine schwuchtel, setzte mich auf mein kleines fahrrad und fickte alles um!". großartig. die texte drehen sich um das leben an sich und so. nix weltbewegendes. achja und immigration und das auf eugenes hochzeit sowohl hunde als auch katzen gebellt haben(und die affen geklatscht) - nachzuhören im Song "dogs were barking". oder auch um das dasein als immigrantenpunk - in "immigrant punk".
Ich finds gut.

8/10 Pfandflaschen
(super alternative zu balkan beats! :P)
das ganze album kann man sich hier auf youtube anhören:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen