Montag, 31. Dezember 2012

My Favourite TV-Show: Malcolm mittendrin

Ja, diese Sendung hat es auf jeden Fall verdient, hier zu stehen. Auf jeeeeden Fall.

Ich hab keine Ahnung, wann ich das erste Mal "Malcolm mittendrin" gesehen hab. Das ist aber schon ziemlich lange her. Anfangs dachte ich "wow, naja eine Sendung über nen Jungen und seine jugendlichen Problem". Aber das ist definitiv mehr.

quelle: wiki
"Malcolm mittendrin" handelt von einer Familie bestehend aus Mutter Lois, Vater Hal, und den Söhnen(aufsteigendes alter) Jamie, Dewey, Malcolm, Reese und Francis und deren abenteuerlichen Abenteuern. Wie ihr an der Aufzählung sehen kann ist Malcolm das mittlere Kind. Er ist sehr klug und begabt und verdammt gut in der Schule. Manchmal wäre er gerne dumm wie sein älterer Bruder Reese, der scheinbar absolut kein Hirn besitzt. Das älteste Kind der Familie, Francis schafft es im Laufe der Sendung aufzusteigen vom den coolen großen Bruder der ständig Scheiße baut zum coolen großen Bruder einen Job und eine Freundin hat. Dewey ist mein absoluter Lieblingscharakter in der Sendung. Liegt wohl daran weil er einfach sonderbar ist. Das macht ihn mir sympathisch, weil ich...naja als ich klein war ziemlich sonderbar war.. und auch heute noch, so n bisschen. Hal ist ein viel zu guter Vater. Er ist das weniger aggressive Elternteil. Im Gegensatz zu der fiesesten Mutter aller Zeiten: Lois. Jamie ist das jüngste Baby der Familie. Zwar gibt es mehrere parallele Handlungsstränge aber im Grund geht es um das mittlere Kind Malcolm der mit seinem großen Intellekt hin und wieder krass überfordert ist.

Was mir immer an der Sendung gefallen hat, dass sie keinen 0815-Sitcom-Charakter hatte. Es gibt keine eingespielten Lacher und die Sendung wurde auch nicht vor einem echten Publikum aufgenommen. Anstattdessen bricht Hauptdarsteller Frankie Muniz(Malcolm) regelmäßig die vierte Wand: er spricht mit dem Zuschauer. Außerdem hat die Familie kein "happy happy joy joy"-image wie es früher in den 90ern war.... auch gibt es keine stumpfsinnigen gags, die maschinengewehrartig abgefeuert werden nur um den Zuschauer zum lachen zu zwingen. Ich weiß allerdings nicht mehr ob die Sendung im frühen nachmittagsprogramm am sonntag von pro7 ausgestrahlt wird, da ich sonntags eher gar kein fernsehen gucke. Ich hab viele Lieblingsfolgen, aber eine DER Lieblingsfolgen ist "Dewey's Opera" in welcher Lois eine neue Matratze kauft. Hal denkt dass die Matratze dazu da ist mehr Distanz zwischen ihn und Lois aufzubauen und weigert sich, darauf zu schlafen. Dewey ist von einer Oper, die er im Fernsehen sieht so gerührt und fühlt sich von seinen Eltern so dermaßen inspiriert, dass er eine Oper darüber schreibt.

ich bin mir sicher dass viele Leser nachvollziehen können, warum ich diese Serie diesen Monat gekrönt hab ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen