Donnerstag, 20. Dezember 2012

Film der Woche#76: Alles ist erleuchtet(2005)

Neben Science-Fiction, Horror, allerlei Trashmovies, Biopics, Comicverfilmungen usw. usf. mag ich Filme witzig und tragisch zugleich sind. Im Volksmund Tragikomödien genannt. Warum, hab ich schon mal erwähnt, ergo lass ichs an der Stelle. "Alles ist erleuchtet" ist so bombastisch witzig, aber sowas von. Ich hab herzlichst gelacht, besonders wegen den Übersetzungsfehlern als auch wegen den tausenden klischeehaften Witzen über den Ostblock. Tränen gelacht. Aber auch geweint, wie ein Schlosshund, als der Film seine nicht so witzige Seite zeigt.
Aber erst mal zum Inhalt:

quelle: cineastentreff.de
Jonathan Safran Foer(gespielt von Frodo), ein junger amerikanischer Jude,ist ein komischer Kauz. Er sammelt alles, vllt. weil er Angst hat, dass er etwas vergessen könnte. Alles natürlich in kleine Plastiktütchen abgepackt. Eines Tages, nachdem seine Oma stirbt kriegt er ein Foto von ihr, dass seinen Großvater mit einer Frau zeigt. Hinten drauf steht "Trachimbrod 1940". Weil er der Meinung ist, dass diese Frau eine Beziehung zu seinem Opa hatte beschließt er sie zu suchen. Also macht er sich auf in die Ukraine. Damit alles gut läuft organisiert er die "Jewish Heritage Tours" - eine Firma, die - ich zitiere - "reichen juden hilft etwas über ihre vorfahren zu erfahren"(oder so ähnlich, keine ahnung mehr). Diese besteht aus den drei Alex(Großvater, Sohn und Enkel). Jonathans Fall nehmen sich der Großvater(Boris Leskin) und der Enkel(Eugene Hütz, Sänger von Gogol Bordello) an. Beide sind irgendwie nicht so kuhl auf Juden zu sprechen, machen aber das Geschäft mit weils gut Kohle bringt. Besonders der Großvater scheint den Juden eher abgeneigt zu sein. Und trotzdem fährt er das Auto, obwohl er glaubt blind zu sein.(natürlich nicht ohne seine Hündin Sammy Davis Jr. Jr. - die offiziell sein sehendes auge ist). Klingt verrückt, ists auch. Zu dritt machen sie so einiges durch - da muss man auch schon mal ohne benzin im tank, die nacht draußen verbringen - um den Ort Trachimbrod zu finden... doch was für eine dunkle Geschichte dieser Ort hat, werde ich an dieser Stelle nicht verraten.

Ich bepisste mich heftigst und heulte wie ein Schloßhund. Erinnert mich daran, dass ich in nächster Zeit wohl auch eine Art Vorfahren-Kunde durchmachen werde. Super Film, super Soundtrack.

10/10 Pfandflaschen
Film
trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen