Freitag, 7. Dezember 2012

Film der Woche#74: The Order - Kameradschaft des Terrors(1999)

Aaaalso, erstmal der recht dünne Inhalt

quelle: amazon.de
Wir schreiben das Jahr 1983, Philadelphia. Tom Martinez(gespielt von William Baldwin) kommt grade von seinen Army-Dienst zurück zu seiner Frau Susan(Kelly Lynch). Sie ist schwanger, also muß Martinez sich einen Job besorgen um die bald existierende Familie zu versorgen. Die einzige Arbeit, die er kriegt ist ein Hausmeister-Job an einer Schule. Dort wird er EINMAL(genau EINMAL im ganzen Film) von zwei dunkelhäutigen Schülern schikaniert, aufgrund seiner Hauptfarbe. Davon ist er zutiefst geschockt und angepisst. Als er eines Abends in ner Kneipe sitzt, wird er von nem Typen angesprochen und bald ist er in einer seltsamen Nazi-Gruppe unterwegs. Zunächst gehts aber nur darum sich n bisschen gerede anzuhören, darüber dass der weiße mann nicht auf seine hautfarbe stolz sein darf usw. usf. Wie blöd. Doch irgendwann, nach einen Jahr beschließt ein anderes Mitglied der Gruppe namens Bob Matthews(gespielt von Peter Gallagher - das ist der Typ von OC California, ab den Punkt konnte ich den Film nicht ernstnehmen, weil mir die Titelmelodie durch den Kopf ging) mehr aus der Gruppe zu machen. Den Worten sollen Taten folgen. Bald zieht die Familie Martinez auf einen Aussiedlerhof, zusammen mit nem Haufen anderer rein arischer Weißbrotgesichter. Doch das sind nicht die einzigen Taten. Es gibt nämlich auch Schießübungen... man schießt auf Fotos von "Rothschilds" und anderen Nazi-Feindbildern....
es wird immer schlimmer und schlimmer, Tom tapt immer mehr in der Scheiße rum. doch als endlich menschenleben von den nazis erloschen werden, fängt der junge an vernünftig zu werden und kontaktiert das fbi... am ende ist natürlich alles gut.

und jetzt ein paar sachen die mich definitiv stören.
der film beschäftigt sich nur oberflächlich mit rassismus. die kameradschaft könnte auch ne ansammlung von drogendealern oder kinderfickern sein... was im falle von bob matthews auch stimmt. warum....warum muss die synchronsprecherstimme von Marshall aus "how i met your mother" ganze drei mal vorkommen? was soll das? ich hab Marshall noch nie den Holocaust leugnen hören, das ist schon ziemlich....widerlich... achja Norbert Gastell(Homer Simpson) ist auch ganz kurz zu hören, als Toms Vater....

 wie auch immer. ziemlich oberflächlich, das ganze.
aber amüsant! :D
5/10 pfandflaschen
film(leider nur auf englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen