Mittwoch, 31. Oktober 2012

Film der Woche#70: Halloween-Film-Marathon 2012

Yo, es ist Halloween. Es ist leider nicht Zeit in lustigen Kostümen auf schlechte Partys zu gehen. Denn dafür fehlt mir leider die Geduld. Ergo bleibe ich daheim und schaue Filme. Daheim ist in diesen Falle das Zuhause von Frau Otterich, bei welcher ich zu Besuch bin. Wir sind beide übrigens beim Genuss vom nächsten Film eingeschlafen. Achja, und Marathon ist schon n bisschen untertrieben, denn naja - es sind ja nur drei Filme, aber less is more und so.

Halloween - Die Nacht des Grauens(1978)
Wow. Ich hab den Film vor 10 Jahren das erste Mal gesehen und hatte einfach furchtbare, furchtbare Angst vor Michael Myers. Denn er ist zwar, wie Jason Voorhees ein stummer, maskierter Killer der aus dem Nichts auftaucht und der einfach nicht stirbt ABER er ist absolut NICHT LUSTIG. Jason und Freddy sind witzig. Freddy wegen den derben Sprüchen und Jason, weil die Serie in die Länge gezogen und eine Parodie auf sich selbst geworden ist. Michael blieb über Jahre hinweg ernst und machte mir kaka in der Hose vor lauter Angst. Ich hatte echt viel schiß vor dieser Maske, vor diesen Anschleichen und vor John Carpenters Soundtrack auch. ...gestern hab ich mir den Film noch mal genauer angeschaut und naja irgendwann bin ich ganz kurz eingeschlafen. gut, ich war auch müde. aber trotzdem: die meiste action geschieht in den letzten 20-30 minuten des films. der rest ist vorgeschichte, spannungsaufbau und Michael Myers anschleichen. und ja, es ist alles sehr interessant zu erfahren. nur ist es kaum gruselig, weil man mittlerweile vor lauter "Saw"s und anderen sowas von verwöhnt ist, dass man viel mehr braucht um erschrocken zu werden. aber der film ist trotzdem cool. es geht übrigens um einen Jungen namens Michael Myers. Dieser ermordet im jungen Alter vor sechs Jahren seine Schwester. Am Halloweenabend. Danach folgen 11 Jahre in der Psychiatrie, bis er ausbricht und in seine Heimatstadt Haddonfield zurückkehrt um in einer Captain Kirk-Maske zu morden. Sein Psychiatier Dr. Loomis(Donald Pleasance) will ihn unbedingt aufhalten. Grandiose Schreie von Jamie Lee Curtis. Der erste Slasher-Film, der die absurden Gesetze auf die Welt gebracht hat.
8/10 Pfandflaschen
Film
trailer:

und weiter gehts mit:
Das Ding aus einer anderen Welt(1982)
quelle: wrongsideoftheheart.com
Meine Fresse, was für ein dummer deutscher Titel. Dabei ist der Film so cool. Es spielt u.a. Kurt Russel mit, John Carpenter führt Regie und es gibt eine furchteinflößende außerirdische Lebensform. Soundtrack von Ennio Morricone. Meiner Meinung nach geniale Splattereffekte und ne nicht uninteressante Story. Ich mag es wenn man nicht weiß, wer Freund oder Feind ist und wenn es heißt "jeder gegen jeden". nun worum gehts eigentlich? In der Antarktis befindet sich eine Forschungsstation mit 12 Wissenschaftlern. Sie kriegen Besuch von zwei komplett bekloppt scheinenden Norwegern welche auf ihren Köter schießen. Was zur hölle ist los? Nachdem sie sich beider Norweger entledigen, nehmen sie den Hund auf. Sie wissen es noch nicht, aber der Schäferhund ist Träger eines Außerirdischen, der sich in ALLE möglichen Lebewesen verwandeln kann. FUCK, ab jetzt kann man niemanden mehr trauen. Absolut niemanden. Ich liebe es wenn leute knarren auf einander richten und sich ständig im Auge behalten. Das sind großartige Momente. Ebenso großartig ist die legendäre Szene mit den Blutprobentest.Letztes Jahr kam übrigens ein Prequel in die Kinos.
9/10 Pfandflaschen
trailer:
Film

und der letzte Film für heute ist:
Die Fliege(1986)
quelle: cinema-punch.com
Kaum zu glauben, dass die ursprüngliche Geschichte für diesen Film im Männermagazin Playboy veröffentlicht wurde. Die erste Verfilmung aus dem Jahr 1958 ist übrigens auch zu empfehlen. Jedesmal wenn ich lese, dass Jeff Goldblum einen Wissenschaftler spielt, muss ich an diesen seltsamen Charakter aus Independence Day denken. Dort mimte Goldblum auch einen Wissenschaftler, der sehr viel unsinn gelabert hat. Aber egal, schwamm drüber.

Seth Brundle(Jeff Goldblum) ist ein Wissenschaftler, der die Teleportation möglich machen will. So schafft er es, endlich ein Gerät zu erfinden. Und natürlich muss er es an sich selber testen. Es sind zwei Kammern, in die eine geht man rein und wird in die zweite reinteleportiert. Blöd nur, dass eine Fliege reinfliegt und der Computer die DNS von Brundle mit ihrer verschmilzt. Später merkt er zuerst nichts, doch dann beginnt der Wandel. Man kann ab diesen Moment dem Zerfall eines Menschen beobachten. Und es ist eklig. Es ist wahrlich wirklich richtig widerlich. Aber die Effekte sind cool! Also: reinschauen.
8/10 Pfandflaschen
trailer:


Ich hoffe euer Halloween-Abend ist noch nicht entschieden und ihr könnt für irgendeinen Film begeistern. Ich mach jetzt nudeln in Katzenform.
viel spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen