Sonntag, 28. Oktober 2012

Comic Book Review#67: The Uncanny X-Men#161, Vol.1(1982)

I enjoyed it. Really.
Diesmal hatte ich ein älteres Teil in meinen jungen Händen. Letzter Comic von dem 1 kilogramm schweren haufen, welchen ich mir für 15 euro beim Sommerfest des Hermkes Roman Boutique gekauft hab.


Die 80er bieten wohl weitaus anspruchsvollere Storys als die neunziger. Zumindest kommt man zu dem Entschluß wenn man das vorangegangene mit den heutigen Review vergleicht. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und musste zufrieden feststellen, dass der Comic NICHT voll mit mißgebildeten Körperteilen, sinnlosen Waffen, Titten und sinnloser Action ist sondern eine ziemlich interessante Story und amüsante Werbung bietet.
Warum genau weiß ich nicht, fest steht aber dass Dr. Charles Xavier im Koma liegt. Cyclops heult sich die augen aus(höhö), weil wieder mal ein ihm nahestehender Mensch(kurz davor war es seine liebste Jean Grey) sich in keinen vorteilhaften Zustand befindet. Xavier gehts aber eigentlich recht gut. Er träumt nämlich. Davon wie er nach seinem Dienst im Korea-Krieg nach Israel gereist ist um einen Psychiater-Freund zu helfen, der traumatisierte Holocaust-Überlebende therapiert. Dort lernt er Magnus Lehnsherr(später bekannt als Magneto) kennen als auch Gabrielle Haller. Eine Shoa-Überlebende die so traumatisiert ist, dass man kein Wort aus ihr rauskriegt. Xavier steigt mit Hilfe seiner telepathischen Fähigkeit in ihr Gedächtis ein und bringt sie wieder ins reele Leben zurück. Leider wird das Geschehnis von einen Agenten der geheimen Hydra-Bruderschaft belauscht. Kurz danach wird Gaby von den fiesen Hydra-Nazis gekidnappt, weil sie weiß wo genau sich in Kenia Nazi-Gold befindet, mit welchen ein 4. Reich aufgebaut werden kann...

Leicht cheesy, etwas aufgebauscht, aber nicht peinlich und ziemlich interessant. Ähnlich wie im Film "X-Men: First Class"(Review auch im Blog zu finden) wird hier das Verhältnis zwischen Xavier und Magneto kurz angerissen(vergleichbar mit dem von Malcolm X und Martin Luther King).

10/10 Pfandflaschen

achja: und falls ihr immernoch ein halloween-kostüm braucht - hier ne anleitung für ein super low-budget magneto-kostüm!
quelle: mindsdelight.de



Daunlaud - achtung datei geteilt in 3, über 200 MB groß. enthält die ausgaben 143-161

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen