Samstag, 27. Oktober 2012

Album der Woche, Folge 69: 7inch Special: Filth Of Mankind - Czas Konca Wieku(1999) & Harum Scarum/Stupor Split(2000)

uuund weiter gehts mit meiner 7inch-sammlung obwohl mein plattenspieler n arschloch ist und bei 7inches grundsätzlich hackt. egal, es geht weiter.
uuund weil meine mama mir jetzt ihre alte Kamera geschenkt hat werd ich einfach ab jetzt alles was bei mir auf vinyl existiert und reviewt wird, fotografieren. comics auch. und essen sowieso.

9. Filth Of Mankind - Czas Konca Wieku(1999)

FoM durfte ich schon mal live im Koma F begutachten, war positiv überrascht. Also holte ich mir danach aufm Paranoya-Festival 2010 gleich diese 7inch. Diese höre ich allerdings sehr gerne nur im digitalen Format, weil Grund steht oben. die band kommt aus danzig, die texte sind auf polnisch. im booklet stehen aber auch übersetzungen. musiktechnisch gibts hier etwas langsameren crust, der sich aber nicht in die länge zieht. es kommen noch irgendwelche metaleinflüsse dazu. geht aber mehr so richtung stench-scheiß a la axegrinder nur n bisschen schneller. midtempo oder so. ach keine ahnung. jedenfalls finde ich, ist polnisch eine der besten sprachen um protest auszudrücken. sie ist einfach so durchsetzt mit ksch und psch-lauten, sodass es perfekt passt, wenn man was herausschreien mag. so geht es hier u.a. um das erkennen von unseren mickrigen dasein auf dieser welt, als auch gegen sexismus. super sache, kann ich nur gerne weiterempfehlen
daunlaud
9/10 pfandflaschen





10. Harum-Scarum/Stupor Split(2000)
Gekauft auf dem Keep It Evil 4 Festival, soweit ich mich erinnern kann.
Deliziös. Harum Scarum kommen aus den Vereinigten Staaten und machen Anarchopunk, welcher ziemlich poppig daherkommt, finde ich. Ich glaube das kommt durch die Mischung aus eher seichten Melodien und ziemlich hohen Frauengesang. Sehr schön anzuhören. Okay, ab und zu kommt auch gekeife raus. Textlich ist es halt...hmmm anarchozeug eben. (fast) selber Fall bei Stupor aus Polen. textlich gesehen gehts auch in die anarchoschiene - ergo gegen Aufteilung der Menschen in Klassen, Rassismus etc. pp. Bloß kommt zu der weiblichen auch noch eine männliche stimme hinzu und musikalisch wirds auch etwas härter.
ebenfalls 9/10
daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen