Donnerstag, 11. Oktober 2012

Film der Woche#67: Alt und neu - Shaft(1971)/Shaft: Noch Fragen?(2000)

Nennt es Badass, nennt es Coolness oder Blaxploitation. Es ist auf jeden Fall eines der genialsten Filmgenres die es gibt.
quelle: cult-mag.de

Well, well, well, kommen wir zur Sachen.
Als erstes haben wir "Shaft" von 1971.
Und schon mal im Voraus: Das Drehbuch ist nichts weltbewegendes. Wichtig ist aber, dass es der erste Film mit einen superkuhlen schwarzen Superdetektiv ist, der sich nicht an irgendwelche Regeln des weißen Mannes hält und den Ton angibt. Der Hauptcharakter heißt John Shaft(gespielt von Richard Roundtree) ist ein Privatdetektiv aufm Times Square, dessen Fälle aber trotzdem hauptsächlich in Harlem vorkommen. Diesmal ist es Bumpy, eine wichtige Person im organisierten Verbrechen, der sich an Shaft wendet. Seine Tochter wurde nämlich entführt. Also macht sich Shaft ran an die Sache und organisiert sich sogar ein Paar Black Panthers. Weiter will ich nichts verraten.
Grandioses Kino. Supercooler Soundtrack von Isaac "Chefkoch" Hayes. Geniales 70er Flair. macht bock auf mehr von der Sorte

solide 7 von 10 Pfandflaschen

film
trailer:

und hier noch der titelsong

und da ich grad kein bock hab mir die Sequels "Shaft - Liebesgrüße aus Pistolen" und "Shaft in Afrika" anzugucken, gehts direkt zu der quasi-Fortsetzung von 2000.

Und das hier ist einfach supercool. Oberaffengranatengeil wie man es so angeblich anfang dieser ominösen Nullerjahre in doofland zu sagen pflegte.
Diesmal haben wir es mit dem Neffen von John Shaft zu tun, der auch John Shaft heißt. Und von Samuel L. Jackson gespielt, was die sache noch kuhler macht.
quelle: wiki
Die Geschichte ist diesmal nicht so simpel. Wir haben einen reichen Tycoon-Sohn, dessen Namen ich vergessen hab(gespielt von Christian Bale) - ein rassistischer Hurensohn, der einen widerlichen, rassistischen Mord an einen schwarzen begeht, der es gewagt hat in einen Restaurant auf seine gemeinen Sprüche zu kontern. Shaft macht das Arschloch dingfest - doch die Justiz ist ein noch größeres Arschloch und macht irgendwelche Faxen von wegen Kaution und so. Batman wird verurteilt und taucht für zwei Jahre unter, bis er wiederkehrt und wieder von Shaft geschnappt wird. Diesmal tut er sich aber mit den Drogendealer Peoples(Jeffrey Wright) zusammen, was die Sache noch komplizierter macht, als sie eh schon ist. Was auch noch hinzukommt - ist eine sehr wichtige Zeugin. Und: Shaft wird gezwungen unter dem Schleier der Illegalität zu arbeiten. Das wars: mehr verrat ich nicht.
dieser film ist einfach so verfickt noch mal gut!
samuel l. jackson ist vierfach kuhl, Richard Roundtree immernoch charismatisch, Jeffrey Wright einfach gnadenlos witzig und Christian Bale gibt einfach so ein verficktes Arschloch, dass man nur sagen kann, er hat den Job gut gemacht - den ich hab ihn echt gehasst. Achja, Busta Rhymes spielt auch mit!

9,5 von 10 Pfandflaschen
trailer:

Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen