Samstag, 19. November 2011

Villains Of The World: Dr. Doom.

So, hier kommt eine absolut neue Rubrik. Hier werde ich über Bösewichte aus aller Welt schreiben. Ich hab mir auch überlegt außer über Superbösewichte aus Film & Comic auch die Schurken aus der echten Welt zu betrachten. Bei der Doku über die Tschikatilo-Morde wurd mir aber echt übel und ich beschloss dies zu lassen, bis ich meine Meinung ändere.

Nun hier kommt unser erster Deliquent: Doctor Victor Van Doom.
Ultimate Doctor Doom
Sein entstelltes Gesicht versteckt er unter einer Metallmaske, eigentlich steckt sein gesamter Körper unter einen Metallanzug. Umhüllt wird alles von einen Umhang mit Kapuze. Fehlt eigentlich nur noch der klassische Umhang-hochreiß-ums-gesicht-zu-verstecken-griff, dann könnte Victor ein entfernter Verwandter von Dracula sein. Ist er anscheinend auch. Er kommt nämlich aus einer adeligen rumänischen Familie, die ihn gezwungen hat auswendig zu lernen um wieviele Ecken er mit Vlad Dracula verwandt ist.

Staatsflagge von Latverie. Kommt bekannt vor, nicht?
Eins macht ihm aber einzigartig: Er ist nicht nur ein Schurke sondern auch ein Diktator von seinen eigenen Land...ähem...Verzeihung, ich meine natürlich ein frommer Herrscher über die Republik Latveria, die von den MarvelComics-Machern irgendwo zwischen Ungarn und Serbien gepresst wurde. Seit seinen ersten Auftritt in der Comicserie der Fantastischen Vier wird er immer wieder von Thron gestürzt, schafft es aber jedesmal wiederzukommen. Doom nennt die Geselltschaftsform dort eine "erzwungene Monarchie".


Julian McMahon als Dr. Doom in "Fantastic Four"
Es gibt mehrererererere verschiedene Versionen von ihm. Die klassische ist Dr. Victor von Doom, Herrscher über Latverie, Erzfeind von den Fantastischen Vier, etc. etc. In dem Ultimate-Universum, welches eine Neuerzählung von alten Comics, versetzt in neues Zeitalter, ist ähnelt er einen metallischen Ziegenbock mit dementsprechend seltsamen Beinen und ist ein direkter Verwandter von Dracula...Auch gibt es eine "Marvel Zombies"-Variante. Im Film wird er von Julian McMahon gespielt, der für mich immernoch der seltsame Dämon aus Charmed ist...Ich werd mich wohl nie an seine Rolle gewöhnen...


Butters als sein alter Ego "Professor Chaos" in "South Park"
Der klassische Dr. Doom ist zu einer Art Pop-Art-Figur geworden. Die Figur wurde mehrmals parodiert, es gibt dutzende T-Shirt-Motive mit ihm(wie auch mit jeder anderen Comic-Figur, was wohl zurzeit Mode ist). Der exzellente Underground-Rapper MF Doom(MF steht dabei für Metal Face oder Metal Fingers) bezieht sich mit seinen Namen als auch mit seiner metallenen Maske auf den Superschurken. Ob die Crustpunks von "Doom" sich ebenfalls auf ihn bezogen haben...das bezweifel ich. Aber der Gedanke, dass Comicsuperschurken eine Anarchoband zu ihren Namen geholfen haben ist irgendwie amüsant.


Ich mag diese Kim-Jong-Il-artige Aura des übermächtigen Herrschers, der jederzeit die Welt in die Luft sprengen könnte, dem aber doch ne Art Respekt entgegengebracht wird.
All Hail Doctor Victor Van Doom!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen