Donnerstag, 10. November 2011

Album der Woche, Folge 20: Henry Rollins - Get In The Van

Ein angepisster alter Mann, dieser Henry Garfield, wie Henry Rollins mit bürgerlichen Namen eigentlich heißt. Na gut alt war er zu diesen Zeitpunkt nicht, also trifft wohl eher die Beschreibung "Angry, young & poor" zu.
"Get In The Van" ist eine Aufzeichung von Rollins' Logbuch welches er 1990 anfing zusammenzufassen. Es umfasst die Jahre 1981-1986 sprich von dem Zeitpunkt ans als er sich anfing für Black Flag zu begeistern und schließlich Sänger der Band wurde bis zur Auflösung der Band.

Nachdem "Get In The Van" als Buch veröffentlich wurde, las Rollins ganze 2 CDs lang daraus vor und veröffentlichte es schließlich als Spoken-Word-DoppelCD. Ich war sehr davon begeistert, die Abenteuer vom jungen Henry Garfield anhören zu können, dessen Einstellung sehr der misanthropischen Stimmung von Travis Bickle("Taxi Driver") ähnelt, zumindest meiner Meinung nach. Laut dieses Dokuments sind Black Flag verdammt lange auf Tour und durchleben eine fast schon drehtürartige Art und Weise des Bandmitgliederwechselns. Rollins ist schon der vierte Sänger seit 1976. Nachdem er fest einsteigt erlebt eine verrückte Welt auf Tour. Er wird bespuckt, geschlagen, getreten, von eigenen Fans, wird von Bullen schikaniert etc. pp. Ich muss anmerken dass Saufpunkeridioten und Skinheads verdammt oft ein Stressfaktor darstellen. Die Zeit als BF in Europa bzw. ganz speziell in Dänemark und England unterwegs sind war wohl echt ganz schön stressig. Die ganzen Exploited-Fans, welche die "Yankees" mit Hitlergrüßen begrüßen und zugekiffte Hausbesetzer in Kopenhagen, die die Behauptung, dass ein ZZ-Top-Tape das neue Album von Exploited sei, für bare Münze nehmen sind ein Hörversuch wert.

Bewertung: 10 von 10 Pfandflaschen.
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen