Montag, 7. April 2025

Album der Woche#628: Fantômas - s/t (1999)

Ich weiß nicht, ob sich überhaupt irgendjemand daran erinnern kann, aber diese Band war hier schon mal zu Gast. Und zwar mit ihrem Album "Delirium Cordia". Allerdings war das damals das siebte Album Review hier überhaupt und ich bin der Meinung dass man es irgendwie vergessen kann. Anyways, das hier ist das erste Album von Fantômas, welches denselben Namen trägt. Man hat immer gedacht, der Titel wäre "Amenaza Al Mundo". Allerdings hat man für das Cover einfach nur das spanische Poster des französischen Films "Fantômas se déchaîne" verwendet. Das Album heißt weiterhin einfach "Fantômas".


Fantômas sind eine Supergroup bestehend aus Mike Patton (Faith No More, Mr. Bungle etc.) am Gesang, Buzz Osborne (Melvins) an der Gitarre, Dave Lombardo (Slayer) an den Drums und Trevor Dunn (Mr. Bungle) am Bass. Ihr erstes Werk besteht aus 30 Stücken, die als Vertonung für einen fiktiven Comic dienen sollen. So wie sich das anhört, höchstwahrscheinlich einen Action Comic mit viel Kämpfen, mysteriösen Elementen und Explosionen. Manchmal habe ich das Gefühl gehabt, dass die fiktiven Protagonisten von klischeehaft überzeichneten Einheimischen aus dem Dschungel gejagt werden. 

Man hört ganz genau, dass das hier eine Supergroup ist. Dave Lombardo trommelt wahrlich so, wie er das bei Slayer getan hat. Zumindest hört man in mehreren Augenblicken ähnliche Drumm Fills wie bei "Reign In Blood". Buzz Osborne macht im Prinzip den gleichen Job wie bei den Melvins. Sein Gitarrenwerk hört sich an wie eine Mischung aus den besten Hardcore Punk Riffs und Sludge Metal. Trevor Dunn hingegen hör ich wenig raus, aber die wenigen Basslines erinnern tatsächlich an....Mr. Bungle. Ebenfalls Mike Pattons Gesang. Denn dieser ist genau genommen gar keiner sondern völlig verrückte Lautmalerei. Ich schwöre ich hab das gefühlt als er "SCHIPAU TCHIPIDAPUDAPU SCHIPAU TCHIPIDAPUDAPU" oder "TÄTÄTÄTÄTÄTÄÄTÄTÄTÄTÄTÄTÄTÄTÄTÄTÄ" als auch "HUOOOOHUUOOOOOOOOOOOUUHHHHÄÄÄÄÄÄHHHHH" und "BLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH OI! YAAAAAAAAAAAAH YAAAAAAAAAAAAAAAAAH AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUÄÄHHÄÄÄÄHH UÄÄÄÄÄH YAYAYAYAYAYA YAHU YAHU YAHU YADIDIDIDIDIDIDDUHHHHHH!" geschrien hat. 

Ich bin wirklich sehr begeistert und freue mich schon drauf demnächst die anderen Fantômas Werke mir reinzuziehen, die ich noch nicht kenne. 

Anspieltipps: Alles lol
8,5/10 Pfandflaschen
Live-Auftritt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen