Samstag, 13. März 2021

So isses, Musik!#119

50 Best Rock Albums of the 90s by loudersound.com, Teil 12

Da ich das letzte Mal vergessen habe Raphi einzubetten/einzubinden. Hier mal wieder der Link zu seiner Sicht auf die Alben. Die nächsten zwei habe ich ebenfalls schon reviewt, sodass diese Ausgabe nur ein "neues" Review kriegt. 

26. Soundgarden - Badmotorfinger (1991)

25. Smashing Pumpkins - Siamese Dream (1993)

24. Oasis - (What's the Story) Morning Glory? (1995)

Okay, ich dachte wohl dass ich das Album Scheiße finden würde. Das tue ich tatsächlich nicht. Es ist nur leider etwas "generic", aber gleichzeitig doch sehr eingängig.

"(What's The Story) Morning Glory?" ist das zweite Album von Oasis und es ist durchtränkt mit Radiohits bzw. radiotauglichen Songs bzw. Singles bzw. mitsingbaren, eingängigen Stücken. Das kann gut sein, das kann schlecht sein. Ich kann nicht mit allen was anfangen, jedoch muss ich gestehen das fast alles in meinem Gehirn hängen geblieben ist. 

Insgesamt fünf Singlesauskopplungen: Some Might Say, Roll With It, Champagne Supernova, Morning Glory, Don't Look Back In Anger und Wonderwall. Letzterer ist ein von mir absolut verhasster Song, weil er von diversen Bands und diversen Musiksendern bis zum geht nicht mehr gespielt wurde, sodass er mir tatsächlich aus dem Hals raus hängen. Stattdessen bevorzuge ich "Yesterday" von Lil' Peep. 

Ich mag "Roll With It" und "Don't Look Back In Anger" sehr. Zweitgenannter Song geht mir tatsächlich sehr an die Nieren, weil es mich daran erinnert was für ein verkorkstes Kind ich zu sein schien. Klar, es ist nicht dasselbe was Noel und Liam Gallagher in ihrer Kindheit erfahren haben, aber nunja, trotzdem. 

Es ist mir schon klar, wohin die Band mit diesem Album wollte. Hin zu den Sternen, zu den Charts, mit ehrlich gemeinter, britischer Rockmusik. Oasis sind die Working Class Beatles, zweifelsohne. Sie wären aber wesentlich sympathischer gewesen, wären sie nicht so abgehoben. Ich vergebe jedenfalls, tatsächlich ganze 6,75/10 Pfandflaschen

Anspieltipps: Morning Glory, Roll With It, Don't Look Back In Anger



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Her Noise Is Violence - Unresolved Trauma (2021)

Ich habe Her Noise Is Violence durch Zufall per Instagram gefunden und war etwas intrigiert. Nachdem ich reingehört habe, war ich zuerst gar nicht mal so sicher, ob es mir gefällt doch dann war ich es doch.

Raye Albate macht Lärm. Genauer gesagt "Noise", welcher sowohl organische als auch synthetische Klänge verbindet. Kein Rhythmus, keine tanzbare Musik. Einfach nur Klang. Die EP beginnt mit einem uralten romanischen Psalm vorgetragen von CIRMA Ensemble. Bei "Universal Truth" taucht plötzlich ein Sample eines sprechenden Mannes auf. Ich bin mir absolut nicht sicher wer das ist, aber das bringt mich nicht dazu, wegzuschalten. Der Titeltrack ist neben dem Intro mein Höhepunkt hierauf. Denn er schafft es, wenn auch wahrscheinlich ungewollt, sowas wie einen Rhythmus zu erzeugen."Nothing Left" ist dann der Overkill. Ich fühle mich danach wie ein Hund, der eine Hundepfeife ertragen musste. Trotzdem hat auch dieser Track eine Art Rhythmus, der vernünftig gesamplet auch auf einem Dälek-Track landen könnte. "4 Am (Still Afraid Of The Dark)" bietet den nötigen, beruhigenden Abschluß. Es ist seltsam, wie gut mir das gefällt. Wenn ich jetzt arrogant wäre, würde ich behaupten ich bin so ein crazy dude der solche abstrakte Musik richtig gut findet dies das. Aber das macht mich nicht zu irgendwas besonderem. Tatsache ist, dass wir als Musikfans von unterschiedlichsten Klängen angetan sind und ich finds sehr gut, dass es nach wie vor kreative Köpfe gibt die sich an neuen Sachen versuchen. Auch wenn "Noise" in dem Sinne nichts neues ist.

7,5/10 Pfandflaschen

Bandcamp

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was läuft sonst?

Ich habe FILMMAKER für mich entdeckt. Irgendein "Wave" (welche Art das jetzt genau ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall irgendwas Retro-Artiges, jedoch nicht zu sehr 80er), oder so. Wer genau dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich mir das neueste Doppelalbum "Vlad Tapes" reingezogen und es ballert wirklich unendlich gut. 

Das war aber nicht das einzige. Auf YouTube und auf Bandcamp sind noch etliche andere vorhanden. Ich empfehle die "The Love Market" LP als auch die "Data Bombing" Split EP. Für Fans von Synthwave, 80er, Dark Techno und Retro-Videogame-Ästhetik.

Außerdem:
Ich habe eine chinesische Nu Metal Band namens Yaksa für mich entdeckt. Hier ist ihr Album "FUCK! FUCK! FUCK!". Check it out:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen